Wie vor 2000 Jahren – Ausflug zur Saalburg
Von Jonas Knupp (Klasse Gy-7a, Online-Redaktion)
Am vergangenen Dienstag fuhren die Klassen 7a und 7b zur Saalburg, einem echten, wieder aufgebauten Römerkastell. Zur Einleitung in das Thema Römer gab es, zumindest bei der Klasse 7a, einen Dokumentarfilm und eine kurze Besprechung. Das war aber alles sehr knapp gehalten, da die Klasse rechtzeitig beim Bus sein musste.
Besuch im Römerkastell Saalburg. Foto: Archiv CJD-UPDATE
Nach einer gut eineinhalbstündigen Fahrt mit viel Trubel und Neugier waren sie endlich da. Eine rund 2000 Jahre alte „Mauer“ stand vor ihnen – mehr konnte man zunächst gar nicht sehen. Um halb zwölf begann die Führung durch das Museum. Locker und mit vielen Beispielen zeigte die Führerin den Kindern auf eine interessante und lebendige Art das Leben der Römer vor ca. 2000 Jahren.
Drei Kinder auserwählt und römisch gekleidet
So lernten die rund 60 SchülerInnen sicher vieles mit Spaß. Danach wurden drei Kinder auserwählt und römisch gekleidet, was allgemeines Geschmunzel hervorrief. Nach diesem aufregenden Erlebnis wurde erst einmal etwas in der so genannten „Taberna“ (lateinisch für Wirtshaus) gegessen, wo es unter anderem auch römisches Essen gab. Nach der Stärkung trennten sich die Klassen und wechselten sich mit einem Spaziergang um das Römerkastell und einer Rallye ab. Nach diesen Aktionen waren wahrscheinlich alle etwas geschafft, was man später im Bus jedoch nicht wirklich merkte. Die Rückfahrt verlief genau so „laut“ wie die Hinfahrt und um ca. halb fünf war die ganze Truppe wieder an der Schule angekommen.
Kommentare
[…] Kinder brauchen etwas für ihre Sinnen, etwas zu sehen, riechen, schmecken und erleben. […]
Ich fand den Ausflug sehr interessant und lebendig gestaltet! Vor allem die Führung war sehr bunt und abwechslungsreich. Dass die Kinder jeweils für eine römische Personen oder auch einen bestimmten Gott standen, machte das ganze locker und lebendig! Nicht so eintönig wie man es in manchen Museen erlebt. ( Heutzutage zum Glück nicht mehr so häufig )
Nur eines fand ich überhaupt nicht gut: Die Kamera streikte! :-f ~X( Diese Technik… ;)