Mit Link zu kostenfreiem Selbsttest

Jesberg, morgens, an der B3, Richtung Kassel. An der stationären Blitzanlage stehen hin und wieder Grundschul-Kinder. Meist zu zweit warten sie Hand in Hand, bis sich im lärmenden und stinkenden Verkehrswurm eine Lücke zum gefahrlosen Überqueren der Straße auftut. Dann rennen sie, was das Zeug hält, los. In den Gesichtern finden sich immer Zeichen von Unsicherheit und wohl auch etwas Angst.

Mindfulness, Birds at Helgoland © A. Bubrowski/CJD-UPDATE 2009Gegenseitige selbstlose Achtsamkeit gilt aus Ausdruck emotionaler Intelligenz. (*)

Hier anzuhalten, den unerbittlichen Verkehrswurm zum Halt zu zwingen, ist Ausdruck emotionaler Intelligenz (EQ). Die plötzlich vor Glück und Erleichterung strahlenden Kindergesichter und die kleinen zum Dankesgruß nach oben geworfenen Arme sind Balsam für die morgengestresste Seele und die kurze Verzögerung wert. Allein – kaum einer kommt auf die Idee anzuhalten.

20 Minuten – es lohnt sich

Die Süddeutsche Zeitung bietet seit einiger Zeit einen kostenfreien EQ-Selbsttest an. Hier lässt sich online anonym testen, ob und in wie weit man in der Lage ist, auf andere Menschen einzugehen, Situationen auch über das eigene ICH hinaus zu erfassen und die Gefühle und Stimmungen der Mitmenschen zu würdigen. Kurz – wie ausgeprägt eigene soziale Kompetenz und Soft Skills sind. Der Test dauert etwa 20 Minuten – es lohnt sich.

Linksunten:

Kostenloser EQ-Test mit Sofortergebnis

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski