Comic/Comedy: EU-Bürokratie, Rumänien und der Nobelpreis
Kühe in der EU.
Grafik: Miruna Moraru
Der Nobelpreis für Literatur kommt in diesem Jahr über Rumänien nach Deutschland: Er geht an die in Rumänien geborene und in Deutschland lebende Autorin Herta Müller. Wer also in Rumänien geboren ist und nach Deutschland zieht, kann es zu etwas bringen. Das war nicht immer die Meinung in diesem Jahr. Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, zum Beispiel hat in einer Wahlkampfrede allen Rumänen sinngemäß pauschal Faulheit und Schlendrian unterstellt.
Da traf es sich gut, dass mit Beginn des neuen Schuljahres in der Klasse Gy-10b ausgerechnet eine Schülerin aus RUMÄNIEN hinzukam. Miruna Moraru. Miruna kommt nicht nur pünktlich zum Unterricht, sie entpuppt sich außerdem als leistungsstarke Schülerin und ist als Junior-Redakteurin bei der Weblog AG dabei. Da Rumänien ja erst kürzlich der EU beigetreten ist, kursieren im Land noch EU-Witze. Einen davon hat Miruna mitgebracht, übersetzt und illustriert.
Kuh guckt verwundert. Grafik: Miruna Moraru
Sie besitzen zwei Kühe. Die EU nimmt Ihnen beide ab, tötet eine, melkt die andere, bezahlt Ihnen eine Entschädigung aus dem Verkaufserlös der Milch und schüttet diese dann in die Nordsee.
(Text/Gestaltung: abu)
Kommentare