Noch ein letztes Stimmen der Instrumente, erwartungsvolles Flüstern der Zuhörer in der dicht besetzten Kirche,  dann eröffnete der Bläserkreis mit einer festlichen Fanfare das Adventskonzert am Abend des 12. Dezembers. Klanggewaltig erfüllte anschließend die Orgel, gespielt von Katharina Betz, den Kirchenraum.

Adventskonzert Jesberg 2009 © A. Bubrowski/CJD-UPDATEGitarrenensemble in der Kirche Jesberg (*)

Als zarter Kontrast dazu folgten das Flötenensemble mit dem Solisten Jonas Knupp und das Streichensemble mit Barockstücken von J. C. Dermantius und G.F. Händel. Nach der adventlichen Lesung sang der kleine Chor (Jahrgangsstufe fünf bis sieben), fröhliche Weihnachtslieder auf Englisch.

Ein anspruchsvolles Programm

Theo Vestweber, der beide Chöre leitet, hat zusammen mit den Musikschulkollegen ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, in dem sich Instrumentalmusik und Gesang abwechselten. Das Gitarrenensemble präsentierte im gekonnten Zusammenklang – was bei neun Gitarren sicher nicht einfach ist – drei Stücke von J. S. Bach bis A. Barrios. In der zweiten Hälfte des Konzerts stand der Gesang im Vordergrund. Zunächst trug Fee Gerlach mit viel Sensibilität den Song ‚Angel‘ vor, um dann mit Miriam Kotte im Wechsel die Ballade ‚Hallelujah‘ von Leonhard Cohen zu singen. Den traditionellen Abschluss bildete der große Chor (Jahrgangsstufe acht bis dreizehn) mit drei Liedern.

Adventskonzert 2009 in Jesberg. (*)

Die Freude der Jugendlichen am Singen war deutlich zu hören und ist offenbar so nachhaltig, dass gleich vier ehemalige Schüler die Männerseite verstärkten. Und natürlich übertrug sich diese Adventsfreude auch auf das Publikum, das sich mit lang anhaltendem Applaus bedankte.

Mitwirkende Ensembles

  • Blechbläserkreis u. Saxophonensemble, Leitung Sabine Schmidt, Ines Schröder
  • Streichorchester, Leitung Annett Meyer-Kaczorowski
  • Gitarrenensemble, Leitung Anja Gerschwesky
  • Flötenensemble, Leitung Ines Schröder
  • Kleiner und großer Chor, Leitung Theo Vestweber

(*) Text: kvu, Bild/Gestaltung: abu