Medienprojekt mit schönem Nebeneffekt
Kompaktveranstaltung zur Mediennutzung in der Schule
Schüler der Klasse 8d
im Computerraum. (*)
Im Rahmen einer vom Kultusministerium und den Medienstellen geförderten Fortbildungsmaßnahme haben Frau Schlösser und Herr Falkenrodt zusammen mit den Klasse 8c und 8d am 9./10.12 2009 jeweils einen Kompakttag mit ihren Klassen im Computerraum veranstaltet. Mit Unterstützung einen Mitarbeiters der Firma „Medien Blau“ aus Leipzig, die auch die Lehrerfortbildung in Homberg organisiert hatte, wurden den Schülern die ersten Schritte zu einer gelungenen Computerpräsentation gezeigt.
Camcorder für die 8d
Gerade die Schüler der Realschulklassen brauchen hier Hilfe, denn am Ende der 10. Klasse erwartet sie ja eine Präsentationsprüfung, die in vielen Fällen eine computergestützte Präsentation ist. Zum Einsatz kam hierbei das Präsentationsprogramm von Open Office, das alle Schüler über die Programmsammlung „digitale Schultasche“ umsonst erhalten haben und auch zuhause nutzen können.
Achte Klassen der Realschule am Computer. (*)
Ein schöner Nebeneffekt ist die Tatsache, dass nun jeder beteiligte Lehrer Medien für die Schule im Wert von 415 Euro kaufen kann, der Betrag wird vom Kultusministerium als Anerkennung gestiftet. Für die Weiterführung der Medienarbeit werden z. B. für die 8d ein Camcorder und zwei Audiorecorder gekauft. Geräte, die dann nicht nur im Unterricht, sondern auch auf unserer anstehenden Borkum-Fahrt im nächsten Sommer eine wichtige Rolle spielen sollen.
(*) Text/Foto: Peter Falkenrodt, Foto/Gestaltung: abu
Kommentare