Kontaktwoche im „Legihaus“
Interessierte Jugendliche besuchen Legastheniezentrum und Internat
Interessierte Jugendliche, die in Erwägung ziehen das Internat zu besuchen, haben die Möglichkeit an einer so genannten Kontakt- oder Schnupperwoche teilzunehmen. Diese Woche soll den Jugendlichen die Gelegenheit geben, erste Eindrücke von ihrem zukünftigen „Zuhause“ zu gewinnen und Kontakte zu den Betreuern und den anderen Jugendlichen zu knüpfen.
Führung durch das Kupferbergwerk im Schneewittchendorf Bergfreiheit. Foto: privat
In diesem Jahr reisten zehn Jungen und drei Mädchen im Alter von neun bis vierzehn Jahren an, um vier Tage im Legihaus zu verbringen. Einzelne Gruppenräume waren ausgeräumt und mit Matratzen bestückt worden, so dass zwei bis drei Jugendliche in einem Zimmer wohnen konnten. Nach der mehr oder weniger kurzen Verabschiedung von den Eltern wurden erst einmal Kennenlernspiele durchgeführt. Dabei bildeten sich bereits die ersten Gruppen.
Die Mehrheit der Schüler werden wir wohl im neuen Schuljahr hier bei uns begrüßen dürfen
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Schloss waren bei der Dorfrallye und auch bei der Reitstunde alle begeistert dabei. Der Höhepunkt des zweiten Tages war die Führung durch das Kupferbergwerk im Schneewittchendorf Bergfreiheit. Die anschließende Besichtigung der Edelsteinschleiferei war für alle sehr interessant, natürlich wurde der ein oder andere Euro für einen besonders schönen Stein ausgegeben. Nach einer kleinen Stärkung wurde der Rückweg zu Fuß angetreten. Da es der Wettergott diesmal gut meinte, kamen alle zwar ziemlich erschöpft, aber trockenen Fußes in Oberurff wieder an.
Schlauchbootfahren. Foto: privat
Am dritten Tag mussten die „Neuen“ erst einmal arbeiten, jeder musste einen Mathetest, einen Legasthenietest und einen Schreib- und Lesetest durchführen. Die Begeisterung hielt sich natürlich in Grenzen, aber die Aussicht am Nachmittag zum Edersee zu fahren, heiterte die Stimmung auf. Bei sonnigen 30 Grad hatten alle ihren Spaß beim Schwimmen und Schlauchbootfahren. Das anschließende Abschlussgrillen ließ diese schönen und aufschlussreichen Tage ausklingen. Am letzten Tag wurden noch die Einzel- und die Elterngespräche durchgeführt. Danach fuhren die Jugendlichen wieder nach Hause. Die Mehrheit der Schüler werden wir wohl im neuen Schuljahr hier bei uns begrüßen dürfen. BEATE SACHS
Gestaltung: abu
Kommentare