Projekt „Lernen lernen“ in der Tagesgruppe
Von Michael Schneider
Während der Projekttage Christophorusschule Oberurff (15. bis 17. September 2010) bot die Tagesgruppe für die betreuten Kinder und Jugendlichen das Projekt „Lernen lernen“ an. Inspiriert von der Tatsache, dass neue Lehrpläne und Schulprogramme an Schüler immer größere Anforderungen stellen, wollten wir ein Sonderprojekt „Kinder und Jugendliche lernen das Lernen“ ins Leben rufen.
Der Autor inmitten von Schülern der Tagesgruppe. Foto: privat
Mit diesem Projekt wollten wir die Förderung der Lernfähigkeit in den Mittelpunkt stellen, denn wer das selbständige Lernen und das stetige lebenslange Weiterlernen nicht beherrscht, büßt über kurz oder lang auch seine Fähigkeit zum stetigen Weiterbilden ein und verliert dadurch eine existenzielle Arbeitsgrundlage für seine spätere Berufsfähigkeit.
Lerntraining an verschiedenen Einzelstationen
Lernen lernen macht Spaß.
Foto: privat
Das Bewusstmachen von Lernprozessen und das Einüben der Fähigkeit zur Selbststeuerung eigenen Lernens gehören genauso zur Arbeit der Tagesgruppe, wie ein regelmäßiges Sozialtraining und die tägliche Hausaufgabenbetreuung. Im Verlauf des Projektes wurde ein Lerntraining an verschiedenen Stationen durchgeführt, das Schüler aller Schulklassen in Partnerarbeit erarbeiteten. Bevor wir mit unserem Lernzirkel begonnen haben, wurden die Schüler für das Thema sensibilisiert und ihnen Gelegenheit geboten eigene Lernerfahrungen zu thematisieren. Erst danach wurde das Erarbeiten der Inhalte an den verschiedenen Einzelstationen erklärt.
Ausgerüstet mit Arbeitsblättern und Merkzetteln konnte daraufhin die Stationsarbeit beginnen. Angefangen von dem Lernen über die richtige Arbeitsplatzgestaltung oder der Funktion des Groß- und Stammhirns, ging es weiter zur Arbeitsplatzgestaltung und dem kreativen Umgang des eigenen Wortschatzes. Rückblickend war das Projekt für die Kinder und Jugendlichen sehr interessant und lehrreich. Auf spielerische Art und Weise wurden ihnen grundlegende Dinge fürs Lernen vermittelt und zudem hat das Lernen hier noch großen Spaß gemacht. Daraus folgt: Auch zukünftig werden wir Lernzirkel für das Lernen durchführen.
Gestaltung: abu
Kommentare