Lehramtsstudenten in Oberurff: Spannung, Neugier, Nervosität und ein wenig Angst
Von Lara Rühling (Mathematik, Philosophie/Ethik)
Auch im Frühjahr 2011 haben wieder einige von uns Lehramtsstudenten, vier an der Zahl, von der Philipps-Universität in Marburg, den Weg zur CJD Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff gefunden: Catharina Henne (Französisch, Politik und Wirtschaft, Deutsch als Fremdsprache), Max Polzien (Geographie, Politik und Wirtschaft), Lara Rühling (Mathematik, Philosophie/Ethik) und Jana Wiethan (Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Geographie).
Lehramtsstudenten beim Praktikum in Oberurff. (*)
Nachdem wir den Praktikumsplatz im Rahmen der Schulpraktischen Studien I zugewiesen bekommen hatten, informierte sich ein jeder von uns – wie wir später feststellten – über die Internetseite der Christophorusschule. So erfuhren wir als erstes, dass wir unser Praktikum an einer Privatschule mit angeschlossenem Internat absolvieren würden. Da wir alle weder Erfahrungen mit Schulen in privater Trägerschaft noch mit Internatsschulen hatten, traten wir alle am 28. Februar 2011 das fünfwöchige Praktikum mit einer Gefühlsmischung aus Spannung, Neugier, Nervosität und ein wenig Angst vor dem Unbekannten an.
Als „Lehrer auf Probe“ ernst genommen
Die letzten beiden Gefühle legten sich jedoch im Eiltempo und fast genauso schnell vergingen auch die letzten fünf Wochen. Rückblickend lässt sich sagen, dass wir an der Christophorusschule auf ein sehr sypmatisches Kollegium und eine nette und offene Schülerschaft getroffen sind. Vom ersten Tag an haben wir uns sehr wohl gefühlt und uns von Lehrern, Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen als „Lehrer auf Probe“ ernst genommen gefühlt. Wir hatten alle die Gelegenheit uns in der Rolle des Lehrers bzw. der Lehrerin in Vertretungsstunden und im regulären Unterricht zu erproben. An dieser Stelle möchten wir uns an die Lehrerinnen und Lehrer richten, die uns dafür die Möglichkeit gegeben haben, uns betreut haben und uns Zeit und Vertrauen geschenkt haben: Danke!
Praktikanten in Oberurff. (*)
Wir hatten eine schöne Praktikumszeit in der idyllisch gelegenen Christophorusschule und konnten viel über uns selbst, die Schülerinnen und Schüler, den Lehreralltag und den Schulalltag hier in Bad Zwesten lernen. Die vergangenen Wochen waren sicher ein wichtiger Abschnitt auf dem Weg zum Lehrer bzw. zur Lehrerin und wir sind froh, dass wir vom ersten Tag an immer wieder sagen konnten:
Also ich glaube, mit unserer Praktikumsschule haben wir es ziemlich gut getroffen.
(*) Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski
Kommentare
zwei war bei mir in der klasse