Engagement für die Umwelt wird belohnt
Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff gewinnt 400 Euro beim „Sauberhaften Schulweg 2011“
Erfreulicher Schulstart für die Christophorusschule: Kurz vor den Sommerferien hatten 26 Schüler der Klasse 5d beim „Sauberhaften Schulweg“ mitgemacht und entlang ihrer Schulwege achtlos weggeworfene Abfälle wie leere Getränkedosen, Brotpapiere oder Kaugummis eingesammelt. Bei der Sammelaktion geht es aber um weit mehr als nur ums Abfallaufheben.
Sauberhafter Schulweg. (*)
Mit ihrem Engagement für die Umwelt zeigen die Schüler den Erwachsenen: Abfall gehört nicht auf die Straße, sondern in die Tonne. Mit dieser Botschaft werden die teilnehmenden Schulkinder jedes Jahr aufs Neue für einen respektvollen Umgang mit ihrer Umwelt sensibilisiert.
Zehntausende Schüler nahmen teil
Zehntausende Schüler aus rund 700 Schulklassen in ganz Hessen nahmen am landesweiten Umweltaktionstag des Hessischen Umweltministeriums teil und setzten damit ein großes Zeichen für die Umwelt. Unter allen teilnehmenden Schulen wurden Preisgelder in Höhe von 25 Mal 400 Euro verlost, die von der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv“ zur Verfügung gestellt werden. Die Chance, einen der begehrten Geldpreise zu gewinnen, erhöht sich, je mehr Klassen einer Schule sich beteiligen.
Klasse 5d gehört zu Gewinnern. (*)
Der „Sauberhafte Schulweg“ ist Teil der landesweiten Umweltkampagne Sauberhaftes Hessen der Hessischen Landesregierung, die jedes Jahr zahlreiche Bürger mit verschiedenen Aktionen und Informationen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem öffentlichen Raum und der Natur begeistert1.
(*) Text: Projektbüro Sauberhaftes Hessen, Fotos: Klassenlehrer Thilo Leis
- Gestaltung, Bildunterschrift: Online-Redaktion ↩
Kommentare