Meine schöne Schule – meine schreckliche Schule“, so lautete vor Jahren im Fachbereich Deutsch ein Kreativwettbewerb, bei dem vor allem die neuen Schüler der Christophorusschule Oberurff reflektieren sollten, was ihnen an ihrer neuen Schule besonders gut gefällt und was sie besonders stört.

Die Autorinnen Kim und Martha (v. l.). Bild: BUB
Die Autorinnen Kim und Martha (v. l.). Bild: BUB

Aus dem Fachbereich kam zu Beginn des Schuljahres die Idee, den Spannungsbogen „schön – schrecklich“ erneut aufzugreifen und die Ergebnisse an dieser Stelle zu publizieren. Martha und Kim aus der 5b machen den Anfang.

8 + 9 + 7 + 5 + 9 + 6 – 9 = ???

Textidee: Kim, Martha aus der 5.-ten Klasse

Ihr wolltet schon immer was über unsere Schule erfahren? Dann lest unseren Text…

Fünfklässler als Drachenbändiger auf der Wasserkuppe. Bild: BUB

Meine schöne Schule

1+1-2+3=???

Es ist hier sehr schön, weil es hier so ein tolles Schulgelände gibt. Es ist sehr farbenfroh, es gefällt einfach allen. Der erste Hingucker ist, dass die Schulgebäude so toll aufgeteilt sind. Der absolute Hingucker ist aber das Schloss, das ganz oben auf unserem Schulgelände liegt und von unten wie ein Traum aussieht. Supertoll ist es, dass man nicht zu spät nach Hause kommt. Nachmittags haben wir viele interessante AGs. Kommt doch mal am Tag der offenen Tür vorbei.

Neue Schule - neue Freunde, neue Prüfungen.. Bild: BUB
Neue Schule – neue Freunde, neue Prüfungen.. Bild: BUB

Meine schreckliche Schule

4+9+8+7+5-4=???

Furchtbar ist es, dass wir so weit mit dem Bus fahren müssen (zumindest die meisten von uns). Tja und wir haben ganz schön Pech, denn wir MÜSSEN lernen. Das aber ist ja nicht das Problem der Schule sondern unser Problem. Tut uns leid, wir haben sonst keine schlechten Sachen mehr zu nennen. :unsure:

(Teaser, Gestaltung: Andreas Bubrowski)