Borkum 2011 – Abschlussabend

Bilder und Ehrungen, Spiele und Musik: Beim Abschlussabend auf Borkum genossen Schüler wie Lehrer noch einmal einen umfangreichen Rückblick auf die vergangenen 14 Tage. Jede Klasse hatte dazu einen eigenen Beitrag vorbereitet. Eine Gruppe sang zum Beispiel „Yellow Submarine“, und Manuel Wurst stellte einen selbst geschriebenen Song vor.

Borkum 2011. (*)

Die 9c – horrormäßig geschminkt und gestylt – hatte selber großen Spaß mit ihrer Interpretation von „We Will Rock You“, die 9f nahm einem beim Lehrer-gegen-Schüler-Spiel „Zäh und pappig“ ein für alle Mal den Appetit auf zu viele Marshmallows, und beim Sketsch „Pizza bestellen“ ging es um die erschreckende Preisgabe persönlicher Daten aufgrund der weltweiten Vernetzungen.

Rückblick auf die vergangenen 14 Tage

Mit Urkunden und Süßigkeiten wurden die Gewinner der folgenden Leistungen geehrt: Borkum-Rallye, Zimmerwettbewerb, Sandskulpturen-Wettbewerb, Beachfußball, Tauziehen, Turniere (Billard, Tischtennis Airhockey), Bundesjugendspiele. Zwischendurch warf Michael Schneider einen bunten Querschnitt der vielen gemachten Fotos an die Wand, bei dem sich so gut wie jeder wiederfinden konnte, und auch die HipHop-Gruppe von Manuela Poth mit ihrem Quotenmann hatte ihren Auftritt. Als Ehrengäste des Abends waren Albertus Akkermann und seine Frau anwesend. Albertus zeigte, dass er neben Wattführungen auch etwas von Musik versteht: Mit seinen Shantys (Seemannslieder), die er auf dem Akkordeon begleitete, erntete er wahre Beifallsstürme und durfte die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen. Um 23 Uhr hieß es „Ab ins Bett“, denn für die Heimreise am nächsten Tag sollten schließlich alle fit sein.

(*) Text/Foto: Marise Moniac, Gestaltung: abu

Gestaltung: abu