Teil 1: WISSENSWERT und wissen.hr-online.de

Normalerweise wäre sogar Kultusministerin Dorothea Henzler zur Begrüßung erschienen. Um die 150 Lehrer, Pädagogen und im pädagogischen Umfeld Aktive aus Hessen trafen sich letzten Donnerstag, 10. November 2011, zum 13. Medientag 2011 des Hessischen Rundfunks (HR) in dessen Sendezentrale Frankfurt am Main. Ministerin Henzler ließ sich entschuldigen und schickte stattdessen Jörg Meyer-Scholten, Abteilungsleiter und zuständig für Lehrerbildung, Förderprogramme und Schulentwicklung.

Grußansprache von Jörg Meyer-Scholten, Abteilungsleiter, Hessisches Kultusministerium. (*)

Die medienpädagogische Fachtagung war einerseits eine Art Werbeveran­staltung des HR für sein vielfältiges unterrichtsbezogenes Medienangebot. Ein weiterer Schwerpunkt war unter anderen der Einbruch des Facebook­Hypes in den Schulalltag. Der Landkreis Schwalm-Eder war laut Anmelde­liste durch das Schulamt Fritzlar und die Online-Redaktion der Christophorus­schule Oberurff vertreten.

Angebote trafen offenbar
den Nerv hessischer Pädagogen

Die Teilnehmer konnten sich vormittags und nachmittags zu Workshops einschreiben. Das Angebot bestand jeweils aus medienspezifischen Themen und einem mehr globalen Thema. Letztere entpuppten sich als Renner. Die ausgehängten Zettel reichten kaum aus, alle Anmeldungen zu erfassen. Auch die Ränder waren kreuz und quer mit Namen übersäht. Diese Angebote trafen offenbar den Nerv der hessischen Pädagogen. Das globale Thema des Vormittags war die Präsentation der Wissenswert-Sendereihe auf hr2 und die Vorstellung des neuen Internetportals wissen.hr-online.de, alles unter dem Motto: „Digital umwölkt – Medienthemen im Unterricht“. Modera­toren waren Heike Ließmann (hr2-kultur, Redaktion Wissenswert) und Jan Eggers, Journalist und frisch gekürter Social Media Manager des HR.

Wer weiß schon, dass hr2 wochentags täglich von 8.40 Uhr bis 9.00 Uhr in der Reihe WISSENSWERT je ein unterrichtsbezogenes Thema präsentiert, das Lehrer mitschneiden oder als Podcast downloaden können und FREI (!) im Unterricht verwenden dürfen. Der freie Einsatz im Unterricht ist dabei durch eine spezielle Honorarvereinbarung zwischen HR und Hessischem Kultusministerium abgesichert, die den Autoren einen zehnprozentigen Zuschlag gewährt. Das Angebot ist für wirklich alle Fachbereiche interessant. Heute etwa konnten die Biologen auf ihre Kosten kommen („Der Ameisenstaat – ein Superorganismus“) und kommenden Montag können Deutschlehrer vom Angebot profitieren, wenn es anlässlich seines 200. Todestages um „Heinrich von Kleist, den rätselhaften Klassiker“ geht.

Das neue Portal für hessiche Schulen: wissen.hr-online.de.

Mit dem Themenkreis „Cyber-Mobbing – Schmähungen im Netz“ innerhalb von wissen.hr-online.de öffneten die Workshop-Moderatoren schließlich eine mediale Schatztruhe, die eine von Lehrern und Eltern gleichermaßen hohe Nachfrage verdient. Hier finden sich aktuelle Infolinks, etwa zu medien-sicher.de mit Handreichungen im Format pdf zum Thema Cyber-Mobbing an hessichen Schulen. medien-sicher.de ist ein Angebot der Gutenbergschule Wiesbaden in Zusammenarbeit mit dem Landeseltern­beirat, dem Staatlichen Schulamt für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis und der Zentralen Jugendkoordination des Polizeipräsidiums Westhessen.

Dem Vormittags-Workshop hatte sich auch der offizielle Abgesandte des Hesssichen Kultusministeriums, Jörg Meyer-Scholten, hinzugesellt. Klar, dass beim Thema Cyber-Mobbing in der Runde reichlich aktuelles Problempotenzial der Schulen zur Sprache kam. Jörg Meyer-Scholten gab unumwunden zu, dass die rasante technische Entwicklung auch sein Ministerium mehr oder weniger überrollt hat. In den Schulen herrscht teilweise Rechtsunsicherheit, wie man sich den Gefahren des Internets gegenüber optimal zu positionieren hat. Hier besteht seitens des Ministeriums Nachholbedarf. Die Zusammenarbeit mit dem HR sei dabei ein erster Schritt. (wird fortgesetzt).

Teil 2: HR-Medientag: Müssen Lehrer dauernd online verfügbar sein?

Linksunten

wissen.hr-online.de

Kulturradio hr2 – Programm

hr2: Heinrich von Kleist, der rätselhafte Klassiker

Cyber-Mobbing – Schmähungen im Netz

Präsentation “Cybermobbing” für hessische Schulen

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski