Erste-Hilfe-AG oder jeder kann helfen!
Von Elke Hempel (Biologielehrerin, Leiterin Erste-Hilfe-AG)
Diese Situation ist vielen bekannt: Ein Schüler schlägt sich während der großen Pause das Knie auf. Wie soll man reagieren? Viele wissen nicht, was zu tun ist, dabei ist es eigentlich ganz einfach: Ruhe bewahren und die notwendigen Maßnahmen einleiten!
Praktische Übungen stehen auch auf dem Programm. (*)
An unserer Schule ist seit geraumer Zeit ein Schulsanitätsdienst eingerichtet, der sich wöchentlich trifft, um sich auf solche und andere Notfälle vorzubereiten. Leider ist diese AG erst für Schüler ab der 8.Klasse zugänglich, daher gibt es für die jüngeren Schüler, die sich auch engagieren wollen, die Erste-Hilfe-AG!
Mit Notfällen vertraut machen
Diese AG richtet sich an Schüler, die in Notfallsituationen nicht nur neugierig zuschauen, sondern auch helfen wollen. Wir treffen uns immer montags 7./8. Stunde, um uns mit den verschiedensten Notfällen vertraut zu machen. Natürlich benötigt man auch etwas theoretisches Wissen rund um den menschlichen Körper, aber mit Hilfe von Bildern, Rätseln oder Spielen lässt sich dies ganz einfach erwerben. Praktische Übungen stehen auch auf dem Programm, etwa das richtig Anlegen eines Verbandes oder die Überprüfung der Vitalfunktionen.
Die Erste-Hilfe-AG (*)
Gemeinsames Ziel der Erste-Hilfe-AG ist es, den Jugendlichen klar zu machen, dass jeder auf seine Art und Weise helfen kann. Da sich die AG noch im Aufbau befinden, würden wir uns über neue Gesichter sehr freuen. Einsteigen kann man jederzeit, da sich die Inhalte immer mal wieder wiederholen – also bis bald in der Ersten-Hilfe-AG!
(*) Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski
Kommentare
Hilfe muss schnell da sein das weiß jeder also supper ding das wir ein eigenes krankenhaus haben