NEU – Forum CJD Oberurff
Ehrlich gesagt hat Mark Zuckerberg den Ausschlag gegeben. Immer wieder ist zu hören, dass Schüler sich etwa bei Fragen zu ihren Hausaufgaben zu virtuellen Gruppen zusammenschließen – notgedrungen in Ermangelung von Alternativen ausgerechnet beim Online-Netzwerk des weltweit obersten Datenvampirs und neuerdings auch Börsenzockers . Ein unhaltbarer Zustand. Doch das muss ab sofort nicht mehr sein.
Hurraa, endlich ein eigenes Forum! Symbolbild. (*)
Mit dem neuen Forum CJD Oberurff kann man ab sofort sicher und „von zu Hause aus1“ mit anderen kommunizieren – egal worüber, vorausgesetzt die bereits bekannten Regeln (N(et)ikette von CJD-UPDATE ) werden eingehalten. Über 500 Mitglieder der Community von CJD-UPDATE können sofort loslegen. Alle anderen können sich gefahrlos und unkompliziert registrieren.
Möglichkeiten
Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, so ein japanisches Sprichwort. Das trifft auch für das Projekt Forum CJD Oberurff zu. Zunächst gibt es NUR EINE Kategorie – Mathematik, in der registrierte Nutzer Themen diskutieren können. Es ist natürlich möglich, eine beliebige Liste an Kategorien und Themen mit (mehr oder weniger) Schulbezug anzulegen. Vorschläge dazu – versehen mit einer plausiblen Begründung – bitte an den Verfasser richten (Kontakt ). Mitmachen kann jeder, der bei CJD-UPDATE registriert ist.
Neues Feature in CJD-UPDATE: Forum CJD Oberurff. (*)
Neben der Einrichtung fester Kategorien ist es auch möglich, weitere Lehrer, Schüler und Eltern als Moderatoren einzusetzen. Voraussetzung ist die entsprechende soziale und technische Kompetenz und die Bereitschaft, auch außerhalb der Schule „Dienst“ als Moderator zu leisten. Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch die Einrichtung eines Messaging-Systems denkbar. Dann ist sowohl die direkte elektronische Kommunikation zwischen Mitgliedern der Community möglich und die Bildung themenbezogener Gruppen. Zunächst ist aber das System noch im Status „beta“ also in einer Art Praxistest. In den nächsten Wochen muss sich zeigen, ob Software und Abläufe wirklich praxistauglich sind. Wenn nich, wird es technische Anpassungen geben.
Das erste Mal: Mensch ärgere dich nicht
Das erste Thema der ersten Kategorie MATHEMATIK ist eine aktuelle Aufgabenstellung der Wahrscheinlichkeitsrechnung zum Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ aus dem Unterricht der Klasse 9b. Auf ähnliche Weise lassen sich zu allen Fächern zu bei den Hausaufgaben auftauchenden Fragen kurzfristig Diskussionen führen, von denen alle Schüler profitieren. Dabei gilt das Prinzip: Je mehr sich alle an die Regeln halten, um so größer die Freiheit. So würde etwa das schnöde Kopieren und Verteilen von Hausaufgaben-Skripten als Betrugsversuch gelten und entsprechende Maßnahmen nach sich ziehen, etwa den Ausschluss aus der Community.
Die Reise beginnt mit WAHRSCHEINLICHKEIT. (*)
Ob und wie weit die entsprechenden Fachlehrer mitmachen, hängt nicht unwesentlich von der Schülerschaft ab. Wenn ein Fachlehrer von seinen Schülern erfährt, dass es ein solches Forum gibt, wenn sie ihm geduldig erklären, wie es funktioniert und wenn sie ihm hier und da danken, dass er auch in seiner kostbaren Freizeit via Forum für seine Schüler da ist, dann dürften die meisten Lehrer gern mitmischen.
Sicherheit
Anders als beim großen Online-Netzwerk, das gerade bei der US-Börse für schlechte Nachrichten sorgt, bleiben ALLE Bewegungs- und Stammdaten der Community im exklusiven Zugriff der Schule. Die Sicherheit der Daten entspricht dem jeweils aktuellen technischen Standard und unterliegt ausschließlich deutschem Recht. Daten werden weder extern verhökert noch intern personalisiert ausgewertet. Wer aus welchen Gründen auch immer aus der Community ausssteigen will, muss lediglich eine entsprechende E-Mail an die Administration senden. Auf Wunsch werden dann kurzfristig alle Einträge im Forum irreversibel gelöscht.
Community! Symbolbild. (*)
So geht es:
- Registrieren bei CJD-UPDATE (s. rechts unten in der Fußzeile: REGISTRIEREN).
- Auf die bei der Registrierung angebene E-Mail-Adresse wird ein Passwort gesandt.
- Wer registriert ist, kann sich bei CJD-UPDATE anmelden, mit gewählem Nickname und Passwort (s. rechts unten in der Fußzeile: ANMELDEN).
- Auf der eigenen Profilseite Avatar hochladen und Profil ergänzen (wer mag).
- Zum Forum navigieren.
Registrierung bei CJD-UPDATE. (*)
Linksunten: Forum CJD Oberurff
(*) Text/Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski
- Heißt, über einen deutschen – nicht US-amerikanischen – Server und einem vom CJD Oberuff bei einem renommierten Anbieter gebuchten Web-Hosting. ↩
Kommentare
Ich finde es schön das es im Weblog so viele Bilder von uns (5b) gibt!
Meiner Ansicht nach eine absolut sinnvolle Erweiterung in unserem Weblog! Bislang kamen wohl viele Schüler ausschließlich zum Checken des Vertretungsplans auf diese Seiten. Von aktiver Mitarbeit durch Kommentare nicht viel zu merken. Bei ca. 1000 Schülern (+ Lehrer) könnte man eigentlich mehr erwarten. Wahrscheinlich fehlte einfach der Anreiz dazu. In einem Forum ist es nunmal andersherum: Eigene Fragen stellen und konkrete Antworten erhalten. Kommunikation auch auf Schülerebene. Wenn man jetzt ausreichend „Werbung“ für die größtenteils unwissenden Schüler macht, kann ich mir gut vorstellen, dass das was wird!
Eine wichtige Rolle spielt dabei auch, dass einfach multimediale Inhalte weitergegeben werden können. Schon jetzt ist das Einbinden von YouTube-Videos, Bildern und Kartenausschnitten möglich. Und ich bin mir sicher, es wird noch einige weitere Möglichkeiten geben.
Was allerdings noch fehlt, sind in sich geschlossene Gruppen, in denen sich Mitglieder (Schüler, Lehrer) gegenseitig „einladen“ und zum Beispiel für Referate, Ausflüge, Arbeiten, etc. vorbereiten können, ohne dass Unbeteiligte mitlesen können!
Auch ein Live-Chat könnte praktisch sein, erfordert aber wahrscheinlich einiges an Ressourcen.
Aber ein guter Anfang ist ja schon gemacht!
Vielen Dank für das erste Feedback. Möglichkeiten für geschlossene Gruppen, Einladungen und Live-Chats sind einerseits eine interessante Option. Andererseits verlangen sie einen erhöhten Aufwand zur Kontrolle möglichen Missbrauchs, auch durch Dritte (also Schulfremde) – aus Haftungsgründen. Hier soll auch kein “CJD-Facebook” entstehen. Aber etwas Praktisches zum Kommunizieren. Mal sehen, wie die aktuelle “Beta-Version” sich so macht. Dann kann man sehr wohl Nutzergruppen einrichten. Hängt alles von den Anwendern ab. Ich werde jedenfalls Anfragen zu Hausaufgaben möglichst nur noch über das Forum laufen lassen. Dann ist mit der Antwort eben nicht nur EINEM Schüler gedient, sondern möglicherweise mehreren – jetzt und vor allem in Zukunft.