Deutsch-schottischer Schüleraustausch
Von Talena Ravensburg (Klasse Gym-9f)
Sieben schottische Austauschschüler und ihre zwei Lehrer weilten vom 3. bis 12. Juni in der Christophorusschule des CJD Oberurff. Bei der Ankunft am Bahnhof Treysa erkannte jeder von uns sogleich seinen schottischen Gast. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde fuhren wir nach Hause.
Unterwegs in Kassel, die Autorin li. außen. Foto: privat
Nach dem jeweiligen Kennenlernen wurde das neue Zuhause vorgestellt und als das Abendessen vorbei wa, fielen die Schotten – nach einer langen Reise nur zu verständlich – müde ins Bett, denn am nächsten Morgen mussten wir alle ja früh in die Schule.
Nach Wetzlar auf den Hessentag
Unser Englischlehrer Jürgen Gora empfing die schottischen Schüler an ihrem ersten Tag im CJD Oberurff vor der Cafeteria und zeigte ihnen unser schönes Schulgelände, bevor sie von Schulleiter Winfried offiziell begrüßt wurden. Anschließend ging es nach gemeinsamem Unterricht fürs Erste wieder nach Hause. Am Dienstag traf sich die ganze Gruppe zu einer Tagesexkusion nach Wetzlar auf den Hessentag. Die Schotten waren begeistert und probierten viele Fahrgeschäfte aus, bevor wir alle gemeinsam Riesenrad fuhren. Am Tag darauf fuhren wir zum Edersee, wo wir erst den Tierpark und anschließend Schloss Waldeck besuchten. Im Ederseetierpark waren wir bei der Vogelshow dabei und durften zusehen, wie die Luchse und Wölfe gefüttert wurden. Nun stand das lange Wochenende an, wo die Eltern kreativ sein mussten.
Auf dem Hessentag. Foto: privat
Am Donnerstag haben wir nach einem aufregenden Bowlingspiel gemeinsam in Gilsa gegrillt. Am Wochenende ging es teilweise nach Frankfurt oder Kassel zum Shoppen, zum Schwimmen, es wurde Tennis gespielt, Museen wurden besucht und Musik gemacht oder der Herkules erkundigt (teilweise auch mit Wasserspielen). Montag ging es dann nach Marburg. Nachdem wir eine lustige, nasse Tretbootfahrt bewältigt hatten, besuchten wir das Marburger Landgrafenschloss und gingen an der Elisabethkirche vorbei, danach hatten wir Zeit uns Marburg anzuschauen. Später haben wir uns alle, mit den Eltern im Brauhaus in Frizlar getroffen, um gemeinsam einen letzten, schönen Abend in Deutschland zu vollbringen.
Deutsch-schottischer Schüleraustausch. Foto: privat
Und dann kam auch schon der letzte Tag, wo wir Abschied nehmen mussten und die Schotten sich auf einen langen Heimweg machten. In diesen neun schönen Tagen hatten wir alle gemeinsam viele schöne Exkursionen und natürlich sehr viel Spaß.
Gestaltung: abu
Kommentare