Von Daniel Klingelhöfer (Fachvorstand FB Mathematik)

So sah der Mathe-Tag 2012 für die Schüler der Jahrgangstufe fünf bis neun aus, in der letzten Unterrichtswoche des zurückliegenden Schuljahres 2011/12. Die Schüler waren in Vierer-Gruppen unterwegs und mussten an Stationen möglichst viele Punkte erreichen.

Mathe-Tag 2012. Foto: privat

Die Besonderheit des Mathe-Tages ist, dass die Schüler der Jahrgangsstufe 10 und 11 die Stationen geleitet haben und somit für den Ablauf, die Bewer­tung und die Punktevergabe zuständig waren. Ein herzliches Dankeschön an die 10er und 11er für dieses Engagement, die tolle Vorbereitung der Stationen und den relativ reibungslosen Verlauf.

Mathematik einmal anders. Foto: privat

Am letzten Schultag wurden die besten Gruppen mit einem Eis gewürdigt. Insgesamt gab es an acht Stationen jeweils bis zu 20 Punkte zu erreichen.

Übersicht der besten Gruppen

Angaben jeweils: Klasse/Gruppe (Gruppenname)/erreichte Punkte

Jahrgangsstufe 5

Realschule
1. 5d / Das magische Dreieck / 121
2. 5d / Die Bruchrechner / 120
3. 5c / Volumen-Hacker / 112

Gymnasium
1. 5e / Brüche / 139
2. 5e / Zylinder / 135
3. 5a / Die Neon-Teletubbies / 130

Jahrgangsstufe 6

Realschule
1. 6d / Die Periode / 114
2. 6c / Die Würfelschwänzer / 100
3. 6d / Mathemafia / 95,5

Gymnasium
1. 6a / a²+b²=c² / 139
2. 6e / Die Brecher / 134,5
3. 6b / Teiler 05 / 130,5

Jahrgangsstufe 7

Realschule
1. 7d / Geobärchen / 105
2. 7c / Die Taschenrechner / 103
3. 7d / Mathemännchen / 92

Gymnasium
1. 7b / Die Wurzelzieher / 135,5
2. 7b / Π-π / 122,5
3. 7a / Hecker mal 4 / 119

Jahrgangsstufe 8

Gymnasium
1. 8b / 3 and a half men / 129
2. 8b / Π mal Daumen8b / 124
3. 8h / Gleis 9 ¾ / 124

Jahrgangsstufe 9

Realschule
1. 9c / Die Gänseblümchen / 126
2. 9g / Die Pythagoräer / 95,5
3. 9c / Die Radikanten / 86,5

(Gestaltung: abu)