Knobeln, spielen, rätseln…
Von Daniel Klingelhöfer (Fachvorstand FB Mathematik)
So sah der Mathe-Tag 2012 für die Schüler der Jahrgangstufe fünf bis neun aus, in der letzten Unterrichtswoche des zurückliegenden Schuljahres 2011/12. Die Schüler waren in Vierer-Gruppen unterwegs und mussten an Stationen möglichst viele Punkte erreichen.
Mathe-Tag 2012. Foto: privat
Die Besonderheit des Mathe-Tages ist, dass die Schüler der Jahrgangsstufe 10 und 11 die Stationen geleitet haben und somit für den Ablauf, die Bewertung und die Punktevergabe zuständig waren. Ein herzliches Dankeschön an die 10er und 11er für dieses Engagement, die tolle Vorbereitung der Stationen und den relativ reibungslosen Verlauf.
Mathematik einmal anders. Foto: privat
Am letzten Schultag wurden die besten Gruppen mit einem Eis gewürdigt. Insgesamt gab es an acht Stationen jeweils bis zu 20 Punkte zu erreichen.
Übersicht der besten Gruppen
Angaben jeweils: Klasse/Gruppe (Gruppenname)/erreichte Punkte
Jahrgangsstufe 5
Realschule
1. 5d / Das magische Dreieck / 121
2. 5d / Die Bruchrechner / 120
3. 5c / Volumen-Hacker / 112
Gymnasium
1. 5e / Brüche / 139
2. 5e / Zylinder / 135
3. 5a / Die Neon-Teletubbies / 130
Jahrgangsstufe 6
Realschule
1. 6d / Die Periode / 114
2. 6c / Die Würfelschwänzer / 100
3. 6d / Mathemafia / 95,5
Gymnasium
1. 6a / a²+b²=c² / 139
2. 6e / Die Brecher / 134,5
3. 6b / Teiler 05 / 130,5
Jahrgangsstufe 7
Realschule
1. 7d / Geobärchen / 105
2. 7c / Die Taschenrechner / 103
3. 7d / Mathemännchen / 92
Gymnasium
1. 7b / Die Wurzelzieher / 135,5
2. 7b / Π-π / 122,5
3. 7a / Hecker mal 4 / 119
Jahrgangsstufe 8
Gymnasium
1. 8b / 3 and a half men / 129
2. 8b / Π mal Daumen8b / 124
3. 8h / Gleis 9 ¾ / 124
Jahrgangsstufe 9
Realschule
1. 9c / Die Gänseblümchen / 126
2. 9g / Die Pythagoräer / 95,5
3. 9c / Die Radikanten / 86,5
(Gestaltung: abu)
Kommentare