Von Miro Kneipp und Timm Eysert

Richtung Osten – CJD Tagungsstätte
Oppurg.
Foto: privat

Oppurg – Am 25. Sep­tem­ber 2012 ging es los. Op­purg stand auf dem Zugticket, wir wussten gar nicht so recht, wo es hinging. Richtung Osten, so viel war uns klar. Nach langer Zugfahrt mit unzähligem Umsteigen kamen wir in der CJD- Tagungsstätte, Schloss Oppurg, an. Wir waren als HT-Preisträger Gast der CJD Studentenschaft, die dreimal im Jahr Seminare veranstaltet, so auch die Hirsauer Tage (HT).

Wir wurden von den Studenten herzlich aufgenommen und fühlten uns in der guten Gemeinschaft gleich wohl. Die Menschen waren alle sehr offen und man lernte die Studenten schnell kennen. Die unterschiedlichsten Studenten aus ganz Deutschland hatten eins gemeinsam: sie besuchten fast alle eines der acht CJD Gymnasien in Deutschland. Von fast jeder Schule kamen auch zwei HT-Preisträger, die von der Studentenschaft dazu einge­laden waren, kostenlos an dem Seminar teilzunehmen, darunter wir, die Verfasser, vom CJD Oberurff.

HT-Preisträger, mit Miro und Timm (erster und vierter v. li.). Foto: privat

Im nächsten Jahr wird der jetzige 13er Jahrgang Abitur gemacht haben und somit Mitglied in der CJD Studentenschaft sein. Wir haben erlebt, dass die Teilnahme an den Hirsauer Tagen eine gute Möglichkeit ist, sich fächer­über­greifend fortzubilden und außerdem hilft, auch nach dem Abitur noch Kontakt zueinanderzuhalten.

Schloss Oppurg, CJD-Tagungsstätte in Thüringen

[mygp_map]

Nach fünf Tagen Aufenthalt im Barockschloss mit vielen guten Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen und einem super festlichen Abend ging es wieder zurück nach Nordhessen. Wir freuen uns, am Montag, 8. Oktober 2012, einige Studentenschaftler bei uns im CJD Oberuff begrüßen zu dürfen. Unsere Studenten-Gäste werden der Jahr­gangs­stufe 13 im dritten Stundenblock (vormals fünfte und sechste Stunde) etwas über die CJD Studentenschaft und generell zum Studium berichten.

(Gestaltung: ABU)