Von Angelika Stabel und Silvia Huber

Sieben Tutoren des CJD Oberurff starteten letztes Wochenende ihre jährliche IV-Rats-Fahrt. Das Ziel in diesem Jahr war das Wasserschloss Wülmersen im hessischen Reinhardswald. Dank unseres netten Küchenteams haben wir ausreichend Verpflegung und Motivationsriegel für ein arbeitsreiches Wochenende mitbekommen.

Jährliche IV-Rats-Fahrt. Foto: privat

Nach Ankunft und Schlosserkundung ging es nach einem deftigen Abendessen an die Planung, Organisation und Ideensammlung für den bevorstehenden 10er-Realschulball im Internat. Unter dem Motto ’schick und elegant‘ soll es auch in diesem Jahr eine stilvolle Verabschiedung der 10er Realschüler geben.

Planungen für den Abschlussball.
Foto: privat

Der nächste Morgen begann nach dem Frühstück mit der Auswertung der mitgebrachten Fragebögen von den Internatsschülern. Diese hatten zuvor die Gelegenheit, über die Verbesserung der Tuto­ren­arbeit in den Häusern und über die Aktualität der Hausordnung und Jugenddorfordnung Stellung zu beziehen. Die wichtigsten Veränderungsvorschläge oder Wünsche der Schüler sind: mehr Wochenendaktivitäten mit Unterstützung der Tutoren und die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Tutoren und den Internatsschülern. Die aktuelle Haus- und Jugenddorfordnung kann beibehalten werden bis auf ein paar kleine Wünsche wie die generelle Ausgangszeit an Feiertagen oder schulfreien Tagen.

Wasserschloss Wülmersen. Foto: privat

Das Pädagogikum Bad Sachsa im Harz war unser Ausflugsziel am Nachmittag. Nach einer nervenaufreibenden Strecke erreichten wir das schöne Städtchen Bad Sachsa. Dort hatten unsere Schüler einen Einblick in ein anderes Internatsleben bekommen und sich von zwei Schülern durch die Internatshäuser und den Schulgebäuden führen lassen. Mit Staunen wurde die Internettechnik und der Kraftraum nur für Internatler bewundert. Jedoch war ziemlich schnell klar, dass es in Oberurff doch am schönsten ist.

Wasserschloss Wülmersen

[mygp_map]

Den Abend ließen wir mit Raclette und Poker ausklingen. Sonntagmorgen wurden nochmals Inhalte der IV-Ratssitzung sowie die Verbesserungsvor­schläge für die Weitergabe von Informationen an jeden Schüler des Internates besprochen. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Tutorenfahrt im nächsten Jahr. Denn bei uns bleibt jeder in seinem Amt und muss nicht nach aberkanntem Doktortitel zurücktreten!