VON CHRISTINA KRAMER UND SEBASTIAN EHLERS

Habt ihr euch über die Plakate gewundert? Viele Menschen in Deutschland können ohne Hilfe sich und ihre Familien nicht ernähren und bei uns lagern zum Teil Konserven jahrelang im Keller und werden in noch genießbarem Zustand weggeworfen. Auf diese Tatsache hat uns Frau Biermann (Koordinatorin der Fritzlarer Tafel) bei unserem Besuch dort aufmerksam gemacht.

Poster zur Sammelaktion. Foto: privat
Poster zur Sammelaktion. Foto: privat

Die AG Crossover hat sich über die Arbeit der Tafel informiert und das nicht nur, weil das CJD Oberurff regelmäßig dorthin die gesammelten Lebensmittel aus dem Erntedankgottesdienst unserer Schule spendet.

Hilfe für bedürftige Menschen in Deutschland

Die Fritzlarer Tafel unterstützt als eine der vielen Einrichtungen in Deutschland bedürftige Menschen. Für diese Menschen werden von Supermärkten, Fleischereien und Bäckereien überschüssige Lebensmittel abgegeben bzw. gespendet. Diese Lebensmittel sind qualitativ noch einwandfrei und werden jeden Dienstag und Donnerstag eingesammelt und danach an die Kunden abgegeben. Für die Waren zahlen die Kunden einen symbolischen Betrag, der einen Teil der Kosten abdeckt. Für die Abdeckung aller sonstigen Kosten ist die Tafel auf ehrenamtliche Hilfe und Spenden angewiesen.

So entstand bei uns die Idee, eine Sammelaktion zu starten. Nun sammeln wir kommende Woche am Montag (6. Mai) und Dienstag (7. Mai) in der ersten und zweiten Pause in der Cafeteria Lebensmittel für die Tafel in Fritzlar. Wenn ihr also bei einer Frühlingsräumaktion im Keller vielleicht auf Konservendosen stoßt, deren Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist, die ihr und eure Familien aber spenden würden, dann freuen nicht nur wir uns, sondern natürlich erst recht die Mitarbeiter und Kunden der Fritzlarer Tafel. Besonders hilfreich sind neben Konserven auch lagerfähige Lebensmittel wie Reis, Mehl, Zucker etc. Wir freuen uns auf euch und eure Spenden. Vielen Dank an alle und bis Montag oder Dienstag in der Cafeteria.

(Gestaltung: BUB)