Auf die Plätze, fertig, FALTEN!
Schülerreporter berichten von der Projektwoche „60 Jahre CJD Oberurff“
Projektwoche, Ende Juni – Wir, Jonas und Leon, haben die Origamiprojektgruppe von Herrn Koch und Herrn Göbel besucht und ein paar Teilnehmern Fragen gestellt, etwa warum sie sich in dieses Projekt eingewählt haben und was ihnen daran besonders gefällt oder eben nicht gefällt.
Die meisten interessierten sich für das Basteln der verschiedenen Figuren im Origamistil und hatten dabei viel Spaß. An Figuren standen zur Auswahl ein Frosch, Himmel, Hölle, ein fliegender Vogel oder eine Wasserbombe.
Projekteindrücke
Herr Göbel schrieb die verschiedenen Figuren an die Tafel und Schüler arbeiteten diese nacheinander ab. Herr Göbel führte die einzelnen Schritte beim Falten vor und wartete, bis die Teilnehmer nach einiger Zeit den Schritt erfolgreich nachvollzogen hatten. Die Teilnehmer halfen sich auch oft gegenseitig. Die Resultate sahen meist recht professionell aus. Am meisten haben es uns die Vögel und die Frösche angetan. Der Frosch wurde so gefaltet, dass er, wenn man auf die Rückseite drückt, nach vorne springt. Manche haben sogar einen Salto gemacht. Der Vogel konnte, wenn man ihn am Schwanz zieht, mit den Flügeln schlagen. JONAS NEUMANN , LEON GRABS
(Gestaltung: Andreas Bubrowski)
Kommentare