Gut 60 Meter hoch erhebt sich der Neue Leuchtturm mitten in der Stadt Borkum. Wer den tollen Ausblick von oben genießen möchte, muss erst die 102 Stufen mit einer richtig steilen Eisentreppe kurz vor Schluss überwinden, doch dann wird er für seine Mühsal belohnt. Bei Beinahe-Sturm ist schon der Austritt ins Freie ein Erlebnis.

Borkum von oben. Foto: M. Moniac/CJD Oberurff
Borkum von oben. Foto: M. Moniac/CJD Oberurff

Der Wind nimmt einem fast den Atem, und Richtung Seeseite ist man richtig dankbar für das schützende Gitter. Natürlich sucht jeder erst einmal die Waterdelle, die neben dem Heim der BfA gut zu finden ist. Daneben die Dünen, dann das Café Sturmeck und kurz dahinter die windgepeitschten Wellen: Man erhält einen Eindruck, wie hier wohl die Herbstmonate aussehen.

102 Stufen

Auch Richtung Städtchen entdecken wir Straßen und Gebäude, die wir schon ebenerdig gesehen haben, außerdem den Hauptstrand mit Spaziergängern in bunten Wachsjacken. Dass der Leuchtturm nicht nur für Touristen interessant ist, zeigen die aufschlussreichen Tafeln an den Treppenabsätzen. Wir lesen Informatives zur Geschichte der Leuchttürme und können gleichzeitig einen kleinen Moment verschnaufen. MARISE MONIAC (Gestaltung: BUB)