Maya (6a) – Siegerin beim Vorlesewettbewerb 2013
Langsam kehrte nach der großen Pause Ruhe im musischen Saal ein. Schließlich war die Aufregung für die Klassensieger schon groß genug, wenn man von der Bühne aus in rund hundert erwartungsvolle Gesichter schaut. Das Publikum, bestehend aus den Mitschülern der 6. Klassen, war nicht nur ruhig, als vorgelesen wurde, sondern belohnte jeden mit kräftigem Applaus. Maya Philippi (6a) gelang es besonders gut, deutlich und anschaulich vorzulesen. Die Stimmung der Szene aus dem Buch Rubinrot (Autorin Kerstin Gier) konnte Maya so lebendig vermitteln, dass das Publikum gespannt zuhörte.
Entscheidung war eindeutig
Für die Jury, in der zum ersten Mal auch die Schulsieger der letzten zwei Jahre saßen, war die Entscheidung zwar eindeutig, aber dennoch nicht so einfach. Denn auch die anderen Klassensieger trugen ihre Texte flüssig und mit Betonung vor: Maya-Maria Wagner (6b), Rene Wölfel (6c), Nike Zubaty (6d) Jule von der Heydt (6e), Niklas Werner (6g) und Maike Eysert (6h). Aus folgenden spannenden Büchern wurde vorgelesen:
- Margot Berger: Die Pferde vom Friesenhof
- Kerstin Gier: Rubinrot und Saphirblau
- Cornelia Funke: Potilla
- Sabine Ludwig: Die schrecklichsten Mütter der Welt
- Rick Riordan: Percy Jackson – Diebe im Olymp
- Roland Smith: Jagd nach den Schattenwesen
Aller Bücher können in der Jugendbibliothek ausgeliehen werden. Neben einer Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bekamen die Klassensieger im Namen der Schulleitung Bücher geschenkt. Der Spaß am Lesen kann also weitergehen. Und für Maya drücken wir die Daumen, wenn es nächstes Jahr in die zweite Runde beim Regionalentscheid geht! KATHARINA VON URFF
Die Vorlesesieger im Bild (v. li.): Maya-Maria Wagner (6b), Jule von der Heydt (6e), Maya Philippi (6a), Niklas Werner (6g) und Maike Eysert (6h), nicht anwesend: Rene Wölfel (6c), Nike Zubaty (6d)
(Gestaltung: BUB)
Kommentare
Ps: Maya aus der 6a
Maya ist die größte