Von Zora Kerekes

Vorbereitung auf die Lesenacht. Die Autorin 2. v. l.Foto: privat
Vorbereitung auf die Lesenacht. Die Autorin 2. v. l.
Foto: privat

Wir, die Klasse 5a, haben vom 30. auf den 31. Januar in der Schule übernachtet. Am Abend sind alle mit Gepäck zum Musischen Saal gekommen. Es waren schon alle sehr aufgeregt, auch weil wir auf unser erstes Zeugnis gespannt waren. Als alle angekommen waren, haben wir uns in einem Stuhlkreis be­grüßt. Zu­erst haben wir zwei Spiele gespielt. Das erste war das, was wir schon auf der Wasser­kuppe gespielt haben, aber wir wollten es noch besser schaffen! Es geht so: wir alle laufen bei Musik um zehn Stühle herum. Wird die Musik gestoppt, müssen sich alle auf die Stühle stellen, setzen oder irgendwie darauf stützen. Wichtig: es darf keiner den Boden berühren. Wenn wir das geschafft haben, wird die Musik wieder angestellt und es werden wieder ein oder zwei Stühle weggenommen. So geht das immer weiter, bis wir es nicht mehr schaffen.

Endlich Pizza

Auf die Stühle! Fertig los! Foto: privat
Auf die Stühle! Fertig los! Foto: privat

Es scheidet auch keiner aus, weil es alle gemeinsam schaffen müssen. Auf der Wasserkuppe haben wir es mit vier Stühlen geschafft. Jetzt haben wir es nach vielen Versuchen mit drei Stühlen geschafft. Es ist gar nicht so einfach, denn meistens, wenn die eine Hälfte sicher stand, fiel die andere Hälfte herunter. Beim zweiten Spiel mussten wir versuchen zwischen zwei Linien aneinander vorbeizukommen und nicht überzutreten. So mussten wir uns nach Größe und Augenfarbe sortieren.

Nach den zwei Spielen kam endlich die Pizza, die wir bestellt haben. Als alle ihre Pizza gegessen hatten, haben wir das Buch „Herr der Diebe“ weitergelesen weil, wir auf der Klassenfahrt schon jeden Abend gelesen hatten. Jeder, der lesen wollte, durfte vorlesen. Später haben wir uns noch den Film ‚Die sieben Zwerge‘ angeschaut. Während des Films sind schon mehrere Kinder eingeschlafen, aber nach dem Film sind sie wieder aufgewacht. Als der Film zu Ende war, sind wir Zähneputzen gegangen. Fast alle haben noch mit Taschenlampe gelesen. Die am längsten gelesen haben, haben aber auch um drei Uhr aufgehört.

Lesenacht mit gemeinsamen Spielen. Foto: privat
Lesenacht mit gemeinsamen Spielen. Foto: privat

Am morgen sind wir um sieben Uhr aufge­stan­den. Wir haben nach dem Zähneputzen gefrüh­stückt. Es gab Brötchen und Aufschnitt, Marme­lade oder anderes. Nach dem Aufräumen und Kehren haben wir zusammen noch ein Spiel gespielt. Begriffe pantomimisch darstellen. Dabei müssen zwei Kinder vor die Tür gehen. Die anderen drin denken sich ein zusammengesetztes Nomen z.B. Lesenacht. Jetzt müssen die vor der Tür reinkommen. Die eine Gruppe muss „Lesen“ vorspielen und die andere „Nacht.“ Die zwei Kinder müssen das Wort erraten. Nach dem Spiel war Pause, da haben wir alle zusammen draußen Fangen gespielt. Nach der Pause gab es die Stundenpläne und Zeugnisse. Dann ging es nach Hause. Die Lesenacht war toll!

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)