Sido: Liebe statt Sch… in dein Ohr
Serie: ABGEHÖRT – Neues aus der Welt des Pop (inklusive Video)
Das Lied „Liebe“ von Sido (bürgerlich Paul Hartmut Würdig) erschien am 29. November 2013 mit dem Album 30-11-80. Das Lied ist seit dem 13. Dezember ’13 in den deutschen Charts. Das Album erreichte in Deutschland und in der Schweiz Platz 1, in Österreich Platz 2 der Albumcharts. 30-11-80 hat sich bisher über 117.500 Mal verkauft. Der Name des Albums entspricht Sidos Geburtsdatum. Sein Künstlername wird von ihm als Abkürzung für „Super-intelligentes Drogenopfer“ interpretiert. Früher stand es für „Scheiße in dein Ohr“. Man hätte nicht gedacht, dass der „Gangster Rapper“ Sido auch so gefühlvolle Lieder schreiben kann. Doch es ist sehr schön, auch mal so warmherzige Lieder von ihm zu hören. Er schrieb es wohl auch wegen seines neuen Familienglücks.
Wahrheit über die Gefühle Liebender
Ich persönlich finde das Lied sehr schön, weil es die Wahrheit über die Gefühle eines jeden Liebenden ausspricht und auch sehr emotional berührt. In seinem Musikvideo macht Sido nochmal besonders deutlich, dass Liebe nicht immer nur zwischen einer Frau und einem Mann sein muss, sondern auch zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren, die Liebe zu seinem eigenen Kind, seiner Familie, seinem Hund, die Liebe eines Sportlers zu seinem Sport oder die eines Musikers zu seinem Instrument.
Das Video zeigt Renter, die sich schon lange lieben, junge und glücklich Paare und Menschen, die füreinander da sind. Menschen, die sich traurig voneinander verabschieden, und Menschen, die sich glücklich in die Arme schließen. Dabei berichtet Sido darüber, was so mit einem passiert, wenn man sich verliebt und wie schön es ist, die große Liebe zu finden.
Er erzählt auch, was man alles auf sich nimmt, hat man seine Liebe einmal gefunden. Ich finde es gut, dass es auch mal einen Rapsong gibt, der schöne Dinge wie die Liebe reflektiert und nicht immer nur Betrübliches, wie die Trauer, das Vermissen, den Streit und die Fehler.
In dem Lied zeigt sich Sido sehr verletzlich, er erzählt offen darüber, wie es für ihn ist, verliebt zu sein. Ich finde es nicht komisch, dass so ein Rapper auch feinfühlige Texte schreibt, denn jeder Mensch wird feinfühliger, aber auch verletzlicher, wenn er verliebt ist. Ob man nun Rapper, Polizist, Maler oder Anwalt ist, ändert daran auch nichts. Sido drückt mit dem Lied vor allem die Liebe zu seiner Frau und seinem Kind aus. (Lara Kollmann, Klasse 9b)
Kommentare
Sehr schön geschrieben. Auch schön die Vergangenheit und Gegenwart vom „Gangster“ Sido aufgezeigt.