Bauvorhaben – es geht endlich los!
Von Nicole Rademacher (kaufmännische Leitung)
Nach fast zweijährigem Planungs- und Genehmigungsverfahren hat das Präsidium des CJD dem ersten Teil der Gesamtinvestitionen für die Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff zugestimmt. Der erste Teil der Gesamtinvestition beinhaltet:
- Neubau Chemie-Gebäude
- Neubau Physik-Gebäude
- Sanierung Heizungsanlage
Beide Neubauten werden neben dem Biologie-Gebäude auf der Fläche des Oberstufenparkplatzes entstehen. Sie werden sich äußerlich nur durch eine andere Farbgestaltung von dem Biologie-Gebäude unterscheiden. Im Inneren sind sie entsprechend den Voraussetzungen für einen qualifizierten Fachunterricht ausgestattet.
Termine Neubau Naturwissenschaften
Die Sanierung der Heizungsanlage erscheint relativ unspektakulär, da sich die Arbeiten überwiegend im Kellergeschoss der Aula abspielen. Hier entsteht eine neue Pelletheizung.
Der Oberstufenparkplatz wandert in den Eingangsbereich des Jugenddorfgeländes, direkt vor die Turnhalle.
Ein so umfängliches Bauvorhaben stellt uns vor große organisatorische Herausforderungen. Zur Information folgen nachfolgend ein paar Daten und Fakten aus dem Bauzeitenplan:
Neubau Chemie und Physik
- Montag, 30. Juni 2014:
Stellung des Bauzauns - 1. Juli 2014 bis Ende der Sommerferien:
Vermessungs- und Gründungsarbeiten, Aufstellen beider Gebäude, teilweise Innenausbau - 19. Dezember 2014:
Geplante Fertigstellung der Gebäude - Januar/Februar 2015:
Umzug der Naturwissenschaften in die neuen Gebäude
Sanierung Heizungsanlage
Montag, 14. Juli 2014:
Beginn Sanierung der Heizungsanlage im Kellergeschoss der Aula, Bauzeit: ca. vier Wochen
BITTE BEACHTEN:
Die Bücherab- und ausgabe wird entsprechend neu organisiert, da sich die Heizung im Bereich hinter der Bücherausgabe befindet.
Parktplatz
Sommerferien:
Neugestaltung Oberstufenparkplatz vor der Turnhalle
So, nun wird´s ernst! Wir wünschen uns einen reibungslosen Ablauf des Ganzen und hoffen auf das Verständnis aller Oberurffer, sollte es an der einen oder anderen Stelle zu neuen Herausforderungen kommen.
(Gestaltung: BUB)
Kommentare
Prima, so viele klare Informationen in einem Artikel, dazu noch die Abbildungen. Danke für die Mühe!
Eine Sache der Organisation verstehe ich aber nicht: Warum wird denn am 30. Juni mit der Aufstellung des Bauzauns die Arbeit begonnen – und somit die Oberstufenparkplätze versperrt – und sich erst in den Sommerferien um eine Neugestaltung der Parkplätze vor der Sporthalle gekümmert? Eine andere Reihenfolge erscheint mir logischer und bei zweijähriger Vorplanung durchaus realisierbar – aus Sicht eines Laien…
Bin heilfroh, zu Fuß kommen zu können. Andere haben aber nicht solch ein Glück.