Von Jona Pollmächer (Klasse 6a/WEBLOG AG)

Unter Regie des religionspädagogischen Arbeitskreises gestaltete die 10a den Gottesdienst am 17. Dezember | Bild: Andreas Bubrowski / CJD Oberurff
Unter Regie des religionspädagogischen Arbeitskreises gestaltete die 10a den Gottesdienst am 17. Dezember.

Am 16. und 17. Dezember 2014 gab es wie jedes Jahr für alle Jahrgangsstufe von Realschule und Gymnasium Adventsgottesdienste. Thema in diesem Jahr: GESCHENKE. Und der Spendenaufruf für Elena Jahn. Der Adventsgottestdienst für die Oberstufe findet am 18. Dezember statt.

#Geschenke

Schülerinnen der 10a nehmen nach dem Advents­gottesdienst Spenden für Elena Jahn entgegen | Bild: Andreas Bubrowsksi | CJD Oberurff
Schülerinnen der 10a nehmen nach dem Advents­gottesdienst Spenden für Elena Jahn entgegen.

Dieses Jahr brachten uns die 7c und die 10a mit kleinen Rollenspielen und Liedern, die wir zusammen gesungen haben, Segnungen und Gebete zum Nachdenken. Manche Liedblätter wurden jedoch von den ersten Gottestdienstbesuchern vollkommen zerfleddert und zerrissen hinterlassen. Auch während unseres Gottestdienstes gab es manche, die die Blätter knickten, zerrissen oder Papierflieger daraus machten.

Im Allgemeinen wies der Gottesdienst darauf hin, dass es bei Weihnachten nicht nur um die Geschenke geht, sondern um die Familie. Außerdem wurde einem so klar gemacht, dass das wichtigste Geschenk das Geschenk von Gott ist: Jesus, der uns den Glauben gebracht hat und sich auch um die Armen gekümmert hat. Meiner Meinung nach ein gelungener Gottesdienst, der einen richtig in Weihnachts­stimmung versetzt hat. Am Ende wurde auch noch mal von Elena Jahn erzählt, die auf dieser Schule ihr Abitur gemacht hat. Elena hatte nach einem Atlantikflug einen Schlaganfall erlitten und ist seitdem auf Hilfe angewiesen. Es wurde um eine Spende gebeten, um die Familie finanziell zu unterstützen.

(Gestaltung: BUB)