Neuerwerbungen der Schulbibliothek

Logo STARK Verlag
Logo STARK Verlag

Der Stark Verlag, vielen Schülern bereits durch die Herausgabe von bewährten Übungsmaterialien bekannt, ist nun durch weitere Werke in der Bibliothek vertreten.

Biologie, Ökologie, Evolution, Genetik

Im Bereich Biologie wurde der Bestand durch Ausgaben der Reihe Abitur – Wissen erweitert. Verhaltensbiologie von Michael Koops, 156 Seiten, neben den Grundzügen der klassischen Ethologie werden weitere Aspekte der Verhaltensforschung an Hand von Beispielen erläutert. Jedes Kapitel endet mit einer kurzen Zusammenfassung und erleichtert damit das effiziente Lernen. Ole Müller ist der Autor des nächsten Werkes.

Ökologie – ein Thema, das nicht nur für den Unterricht interessant erscheint, gibt das Wichtigste zum Thema Wissen über die Zusammenhänge des Naturhaushaltes wider. Nach einem kurzen historischen Überblick und den Erläuterungen zu den Grundlagen der Ökologie folgen Themen wie Populationsökologie und die Merkmale der verschiedenen Ökosysteme. Auf 168 Seiten sind auch hier Erklärungen und Zusammenfassungen in dem Text verarbeitet, Bebilderung und Tabellen helfen dabei, das Thema zu veranschaulichen.

Evolution von Henning Kunze ist das nächste Werk aus der beliebten Reihe. Um sich diesem komplexen Thema nähern zu können, ist das Werk mit 149 Seiten übersichtlich strukturiert und belegt mit vielen Zeichnungen die theoretischen Überlegungen. Angefangen mit dem historischen Überblick des Evolutionsgedankens, über die Beispiele der Spurensuche für die verschiedensten Formen der evolutiven Transformationen wird zum Schluss die Humanevolution behandelt.

Genetik von Albert Kollmann aus der bewährten Reihe Abitur-Wissen macht das aktuelle Angebot der Bibliothek zu Thema Biologie komplett. Genetik, die Lehre von der Vererbung als abiturrelevanter Themenbereich wird auf 163 Seiten übersichtlich und klar gegliedert dargelegt. Molekulargenetik, Zytogenetik über die klassische Genetik-Mendelgenetik- bis zur Gentechnik in der Humangenetik. Diese Aufzählung veranschaulicht die enorme Komplexität des Bereichs, den die Genetik in der Biologie einnimmt. Die Fragen nach der Anwendung der Gentechnik in der Medizin lässt diesen wissenschaftlichen Bereich schnell an die Grenzen anderer Disziplinen stoßen, etwa der Ethik. DAGMAR BÜRLING

(Gestaltung: BUB)