Klasse 6h (2013/14) vor der Kreiszahl PI im MATHEMATIKUM. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Klasse 6h (2013/14) vor der Kreiszahl PI im MATHEMATIKUM. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

3|14|15 – Pi. Das erste Mal taucht die Naturkonstante „Pi“ im Geometrieunterricht der fünften Klasse auf, wenn Schüler sich mit ebenen Figuren zu beschäftigen haben und mit der Konstruktion von Kreisen beginnen. Zumindest als Vorab-Information erfahren sie dabei von der Existenz der Zahl Pi, die später in der Jahrgangsstufe 9 als „Kreiszahl“ und weitreichende Naturkonstante bei Kreisberechnungen ausführlich behandelt wird. Dank angloamerikanischer Schreibweise des Datums ist heute der „Pi-Tag“ des 21. Jahrhunderts. Der Kreiszahl π kann man auf vielfältige Weise „gedenken“. Dank Kate Bush Sogar mit Popmusik.

#PiDay

Denn 2005 hat die britische Sängerin nach zwölfjähriger Abstinenz vom Popgeschäft in ihrem Konzeptalbum AERIAL der Zahl Pi eine Art „Indie-Rock-Ballade“ gewidmet.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Pi (Kate Bush & Darren Aronofsky) from Cinque Lee on Vimeo.

Als die heutigen Mitfünfziger (also eine belastbare Mehrheit des Lehrerkollegiums) ihrem Abitur zustrebten, war die schöne Kate Bush eine gefeierte britische Popsängerin. Als erster weiblicher Solokünstler gelang es ihr 1978, mit einem selbst komponierten Debüt auf Anhieb Platz 1 der britischen und US-Charts zu stürmen – mit WUTHERING HEIGHTS.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Kate Bush – Wuthering Heights 1978

Mitte der 1990er Jahre zog sich Kate vom Popgeschäft zurück und widmete sich fortan ganz der Erziehung ihres Sohnes Albert. Erst lange 12 Jahre später gab es ein Comeback mit AERIAL und Pi. Im März 2014 kündigte Kate ihre erste Tournee seit 1979 an. Binnen 15 Minuten waren die Konzerte ausverkauft. Obwohl kommerziell erfolgreich, war Kate nie wirklich Mainstream-Künstlerin. Wer Ohren hat zu hören mag in Kates Werken New-Wave, New-Romantic oder Indie-Rock erkennen – oder Anklänge vorchristlich gälischer (irischer) Kultur und Mystik oder ein magisch anmutendes „alles zusammen“.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Peter Gabriel – Don’t Give Up (ft. Kate Bush)

Geradezu mystischen Charakter hatte zuweilen auch die Zusammenarbeit mit legendären Musiker­kollegen, etwa Peter Gabriel. Das Duett DON’T GIVE UP hat das Zeug zum zeitlosen Seelenbalsam für jeden, bei dem irgendwann etwas oder alles schief zu gehen scheint, etwa Prüfungen. Das hat zwar nichts mit Pi zu tun, aber doch mit dem 14. März. Am Vortag haben die Abiturprüfungen begonnen. ANDREAS BUBROWSKI