Neuerwerb der Jugendbibliothek

Cover: Der Schrei des Löwen© CARLSEN Verlag GmbH
Cover: Der Schrei des Löwen
© CARLSEN Verlag GmbH

Aus den Nachrichten entnehmen wir, dass viele Flüchtlinge aus Afrika auf überladenen, schrottreifen Booten über das Mittelmeer nach Europa kommen. Viele dieser Flüchtlinge erreichen ihr Ziel nicht oder stranden in den Auffanglagern in Süditalien. In seinem Buch „Der Schrei des Löwen“ gibt der Ortwin Ramadan diesen Menschen ein Gesicht. Es ist ein beeindruckender, erschütternder, aber auch spannender Jugendroman.

Der 16jährige Joba lebt mit seinem kleinen autistischen Bruder Chioke in Nigeria auf der Straße. Ein Deal mit einem Gangsterboss bringt ihn viel Geld ein, zieht aber gleichzeitig dessen Zorn auf sich. Joba und Chioke sind nun auf der Flucht. Sie lösen bei einem Menschenschleuser ein Ticket nach Europa. Wie viele andere wollen sie es auf eines der Flüchtlingsboote nach Sizilien schaffen. Es ist eine Reise voller Gewalt, Entbehrungen und enttäuschter Hoffnungen.

Sie treffen korrupte Soldaten, skrupellose Schleuser, aber auch hilfsbereite Menschen. Eine tief bewegende Geschichte zweier Jungen in einer fremden Welt voller Armut, Gewalt, Vodoo und Hunger. Parallel dazu erzählt der Autor die Geschichte von Julian, einem genervten Teenager aus Hamburg, der mit seinen Eltern auf Sizilien seine Ferien verbringt. Am Strand findet Julian Yobas Tagebuch. Ein großartiger Roman, auch für Eltern. ANITA VERCH


Der Schrei des Löwen von Ortwin Ramadan
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1., Auflage (März 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551310173
Vom Verlag empfohlenes Alter: 13 bis 16 Jahre

(Gestaltung: BUB)