Wir Außenseiter mischen den Leichtathletikwettkampf auf?
Von Ashley-Ann Schlüter, Klasse 7e
Plötzlich und unerwartet stand die Frage im Raum: Können wir den Leichtathletikwettkampf als Außenseiter von den hinteren Rängen aus aufmischen?
Noch 30 Sekunden, 15 Sekunden – Endspurt!
„Hast du Lust und Zeit uns zum Regionalentscheid Leichtathletik in Korbach zu begleiten?“ Ich staunte nicht schlecht über die unerwartete Frage von Markus Schunck, dem Leiter meiner Leichtathletik-AG. Wir waren doch beim vorherigen Wettkampf ausgeschieden. Glück gehabt! Melsungen hatte für Korbach abgesagt und wir durften nachrücken. Klar fahren wir dahin, dabei sein ist schließlich alles. Große Chancen? Realistisch? Wohl eher nicht! Aber egal! Herr Schunck zeigte vollen Einsatz, denn bereits Dienstagabend stand die Mannschaft für Mittwoch, 3. Juni 2015, fest.
In Korbach angekommen hieß es: umziehen –dehnen – einlaufen. Und LOS! Unsere erste Station war Werfen – nicht gerade unsere Meisterdisziplin! Puh – endlich geschafft und schnell weiter zum Staffellauf, Weitsprung und Sprint. Zuallerletzt der von allen gefürchtet Zehn-Minuten-Lauf. 3-2-1 – los! Arne setzt sich sofort an die Spitze. Nach jeder Runde bekam man einen Stein, die nachher gezählt worden. Bereits nach wenigen Minuten hatten sich die Teilnehmer auf der Bahn verteilt. Noch fünf Minuten – weiter durchhalten. Noch zwei Minuten – eine Runde noch. Noch 30 Sekunden, 15 Sekunden – Endspurt! Vorbei! Endlich geschafft! Ausruhen! Luft holen!
Siegerehrung! Spannung bei jedem Einzelnen von uns. Hat es gereicht? Einen dritten Platz – der wäre schön gewesen – und? Wir haben – na? Ja – den ersten Platz, allerdings von hinten! Ist doch gut, da wir doch erst gar nicht nominiert waren. Fünfte von fünf Mannschaften, das hört sich gut an. Herr Schunck war mit uns sehr zufrieden, denn im Vergleich zu unseren Leistungen beim Training und beim letzten Wettkampf waren wir in Korbach deutlich besser. Außerdem lässt uns jeder Wettkampf als Mannschaft noch besser zusammenwachsen sowie stärker werden. Ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht waren wir aber auch, doch das spornt uns noch mehr an.
Vielleicht hast du Lust bekommen, dir mal die Leichtathletik-AG anzuschauen? Wir trainieren jeden Dienstag von 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr. Bei uns steht Teamgeist und Spaß an erster Stelle, dann kommt die Leistung und daran arbeiten wir gemeinsam. Vielleicht bis bald?
(Gestaltung: BUB)
Kommentare
Toller Artikel – mal wieder. Mach unbedingt weiter so!