Klassenfahrt ins Sportcamp Edersee begeistert 6a
Von Marc Vössing, 6a
Die Klasse 6a hat vom 18. bis 20. Mai 2015 eine dreitägige Klassenfahrt ins Sportcamp Edersee unternommen. Unsere Begleitpersonen waren unsere Klassenlehrerin Jaana Armbrust und unser Sportlehrer Nils Schnetzler. Die kurze Anreise erfolgte im Bus. Nachdem wir unsere Zimmer eingerichtet hatten und uns beim Mittagessen gestärkt hatten, ging es schon los zur ersten Wanderung.
Ein Ranger vom Nationalpark Kellerwald-Edersee hat uns dabei durch die Natur geführt und viele Dinge erklärt. Etwa wieso die Buchstaben Buch=Staben heißen. Wir haben auch eine „Zeitreise“ gemacht, wo es darum ging, welche Bäume wann nach Europa kamen. Dann ging es auch wieder zurück zum Camp. Zum Abendessen das nächste Abenteuer: Bratwürstchen, die wir mit dem Grill selbst zubereiteten.
Auf dem Programm stand eine Kanufahrt
Am Abend mussten wir um 22.00 Uhr ins Zimmer, wobei um die Zeit noch keiner ans Schlafen dachte. Am nächsten Morgen haben wir um 8.00 Uhr wie an den anderen Tagen auch gefrühstückt. Ein paar Stunden später sind wir in dem Speisesaal, wo auch eine Kletterwand war, unter fachkundiger Anleitung geklettert. Beim Mittagessen gab es Nudeln mit Bolognese und Parmesan. Jedoch war es nicht das Einzige, was wir an diesen Tag vorhatten. Auf dem Programm stand noch eine Kanufahrt. Leider gab es nicht genug Kanus, sodass nicht alle auf einmal auf den See konnten, weshalb die Klasse in zwei Gruppen geteilt wurde. Nach der Aufteilung ging es schon hinaus auf den Edersee. Nach der Kanufahrt waren viele völlig durchnässt und benötigten erst einmal eine heiße Dusche. Spätnachmittags hatten wir ein bisschen Freizeit. Zum Abendessen gab es immer Brot, Käse, Wurst…
Am nächsten Tag mussten wir mittags auch schon wieder abreisen. Beim Frühstück haben wir Lunchpakete für die Rückfahrt bekommen, diese bestanden aus einem Apfel, einem Riegel und einer Flasche Wasser. Nach dem Frühstück – um die Zeit bis zur Busfahrt zu überbrücken – hat ein Mitarbeiter des Camps uns ein Spiel namens Stratego erklärt. Das spielten wir auch ein paar Runden. Als nächstes haben wir uns mit Frisbee vegnügt, bis der Bus kam und uns ins CJD Oberurff zurückbrachte.
Kommentare
Schöner Bericht Marc….das Kanu fahren war cool….viel mehr konnte ich ja leider nicht machen wegen meiner Fussverletzung…war trotzdem einen schöne Klassenfahrt…