Bildstrecke zur Show

Showauftritt von YOUNG AMERICANS und Schülern des CJD Oberurff | Bild: A. Bubrowski
Tyler ist schon ganz aufgeregt, so kurz vor Beginn des Showauftritts von YOUNG AMERICANS und Schülern des CJD Oberurff.
Bild: A. Bubrowski

Bad Wildungen – am bisher heißesten Tag des Jahres brachte die Showgruppe YOUNG AMERICANS am Samstag, 4. Juli, gemeinsam mit Schülern des CJD Oberurff die Bad Wildunger Ensehalle zum Kochen.

Das Motiv der Arbeit der YOUNG AMERICANS sei es, so der Showmaster in einer Dankesansprache an alle Mitwirkenden kurz vor Ende der Show, die in den Schulen sterbende Musik dorthin zurückzubringen. Das Motiv würde zumindest im CJD Oberurff nicht greifen, denn musische Ausbildung ist immerhin eine tragende Säule des CJD im Allgemeinen und des CJD Oberurff mit seinem vielfältigen musi­schen Angbot im Besonderen.

Fasst man jedoch das Credo der YOUNG AMERICANS im weiteren und pädagogischen Sinne auf, dann sind anglo-amerikanische Popmusik, Sketche, Tanz und Show effektive „Mittel“, die mitwir­kenden Schüler mal so richtig aus sich herauszulocken, gerade für jüngere Schüler sicher eine besondere Selbsterfahrung, wie man an vielen engagierten Solodarbietungen erleben konnte. Obwohl in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren mit weniger Teilnehmern besetzt, war zur Projektaufführung die Stimmung von Schülern, Eltern und Ensemble-Mitgliedern eher noch mitreißender. ANDREAS BUBROWSKI