Ein Art Pro-CJD-Demo: Einlauf der Sportler ins Stadion. Foto: privat
Ein Art Pro-CJD-Demo: Einlauf der Sportler ins Stadion. Foto: privat

Am Dienstag, 16. Februar 2016, machten sich einige Schüler und drei Lehrer auf den Weg zu den 19. Winterspielen in Berchtesgaden. Es erwarteten sie zwei Tage Training im Alpin-Ski/Snowboard- sowie Langlaufbereich, um die Pisten und Strecken kennenzulernen und sich für die Wettkämpfe vorzubereiten. Dies war in diesem Jahr besonders wichtig, da Frau Holle in Sachen Schnee in diesem Winter geizig war und einige daher diese Saison noch keinen Ski-Schnee-Kontakt hatten.

Man wird nicht täglich von einer Ski-Olympiasiegerin geehrt

Am Donnerstagabend fand dann die Eröffnungsfeier statt. Das Ski-Gymnasium in Berchtesgaden sorgte dabei für musikalische Begleitung und die Verpflegung. Olympialike marschierten Vertreter der einzelnen CJDs ins „Stadion“ ein. Nachdem sich alle 45 Einrichtungen präsentiert hatten – hierfür sollte man sich etwas überlegen, was symbolisch für das eigene CJD ist – gab es ein großes Feuerwerk.

Unser erfolgreiches Wintersport-Team 2016
Unser erfolgreiches Wintersport-Team 2016

Am Freitag wurde es ernst. Unsere Skifahrer und Snowboarder starteten erfolgreich beim Riesenslalom. Als Allererste aus dem Oberurffer Team musste eine sichtlich nervöse Laura an den Start gehen. Trotz all ihrer Bedenken absolvierte sie den Riesentorlauf mit Bravour und stand später ganz oben auf dem Podest! Und die anderen legten nach! Es wurden tolle Platzierungen erreicht und bereits am ersten Tag konnten wir in einer Altersklasse das gesamte Stockerl belegen! Kurios war sicherlich, dass Carolines Skier gleich zweimal an den Start gingen, denn Kamikaze-Eiko hatte seinen eigenen Ski noch vor dem Start geschrottet. Und besonders waren dann auch die Siegerehrungen, die von Hilde Gerg durchgeführt wurden. Schließlich wird man nicht täglich von einer Ski Olympiasiegerin geehrt!

Der erste erfolgreiche Wettkampftag, Ski alpin und Snowboard! Das Team mit Hilde Gerg, ehemalige Skirennläuferin und Olympiasiegerin 1998 in Nagano (Slalom). Sie absolvierte ihren Realschulabschluss im CJD Berchtesgaden. Foto: privat
Der erste erfolgreiche Wettkampftag, Ski alpin und Snowboard! Das Team mit Hilde Gerg, ehemalige Skirennläuferin und Olympiasiegerin 1998 in Nagano (Slalom). Sie absolvierte ihren Realschulabschluss im CJD Berchtesgaden. Foto: privat

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es abends dann auf die Weltcup Rodelbahn Königssee. Es erfolgte eine knappe Einweisung in das Rennrodeln und schon ging es ab in den Eiskanal! Einige harte Banden mussten eingesteckt werden und die B-Note wäre auch nicht immer so gut ausgefallen, aber die Zeiten stimmten. Das erfuhren wir aber erst bei der Abschlussveranstaltung.

Scharitzkehlalm - traumhaftes Panorama. Foto: privat
Scharitzkehlalm – traumhaftes Panorama. Foto: privat

Samstagmorgen fuhren unsere Langläufer noch einmal zum Training zur Scharitzkehl-Alm, einer Trainingsbahn, um fit für den Wettkampf am Nachmittag zu sein. Die Nicht-Langläufer starteten bei der Outdoor-Experience zu einer Schneeschuhwanderung. Hier lautete das Motto: Dabeisein ist alles! Für unsere Skater ging es dann um 15.30 Uhr auf die fünf Kilometer lange Wettkampfstrecke. Hier hieß es nun: laufen, was das Zeug hält. Nachdem unsere sieben Langläufer unfallfrei und wie erwartet schnell ins Ziel eingelaufen waren, gab es wie immer eine Siegerehrung, die für die Oberurffer sehr erfolgreich mit vier ersten und drei zweiten Plätzen verlief.

Schneeschuhwanderung. Foto: privat
Schneeschuhwanderung. Foto: privat

Am Abend gab es dann eine große Abschlussfeier mit Essen. Dort fand auch die Siegerehrung der Rodler statt, wobei diesmal unsere Mädels ein komplettes Podest besetzten und Lea zum zweiten Mal zu unserem Goldmädel wurde! Abschließend wurden Impression der letzten Tage gezeigt. Nach der Feier ließen wir die tolle Fahrt gemeinsam im Hotel ausklingen. Am Sonntag auf der Heimfahrt hörten wir einen interaktiven Gottesdienst und kamen gegen 16.00 Uhr in Oberurff wieder an. Es war eine tolle und erfolgreiche Fahrt zu den 19. CJD Winterspielen in Berchtesgaden. Insgesamt gewannen wir 20 Medaillen. CHRISTIANE STELLING

Die Mädchen können es auch! (Lea & Laura). Foto: privat
Die Mädchen können es auch! (Lea & Laura). Foto: privat

Medaillengewinner
Jannik Aubel (Langlauf Silber)
Niklas Aubel (Langlauf Gold)
Niclas Aue (Langlauf Gold)
Eiko Berlitz (Ski-Alpin Bronze, Langlauf Gold)
Silvano Cervellera (Snowboard Gold)
Maurizio Iuzzollini (Snowboard Bronze, Rodeln Silber), Lea Klawe (Langlauf Gold, Rodeln Gold)
Moritz Kodlin (Ski-Alpin Gold, Langlauf Silber), Laura Lenk (Snowboard Gold, Langlauf Silber), Caroline Lienhard (Ski-Alpin Silber, Rodeln Silber) Marcel Müller (Ski-Alpin Silber)
Tim-Henrik Schneider (Ski-Alpin Gold), Theresa Vater (Ski-Alpin Gold, Rodeln Bronze)

(Gestaltung: BUB)