Neue Blickwinkel auf Lernen, Motivation und Hausaufgaben
Von Günter Koch (Schulleiter)
Etwa 180 interessierte Eltern und Lehrer hatten letzten Dienstagabend Gelegenheit, sich über Lerntypen, Motivation und Lernmethodik näher zu informieren. Referent Pascal Rennen vom gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. aus Berlin konnte den Zuhörern in einem kurzweiligen Vortrag humorvoll und sympathisch einen Überblick über das Thema Lernen lernen vermitteln.
Lernen lernen
Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise unseres Gehirns, das Ultra-Kurzgedächtnis bis hin zum Langzeitgedächtnis konnte man gut nachvollziehen, welche Denkleistungen der Mensch beim Lernen erbringt und welch komplexe Zusammenhänge dabei wirken. Rennen: „Unser Langzeitgedächtnis ist wie eine riesige Lagerhalle, in der man alles Wichtige ablegt.“
Aber: Wie finde ich mich in einer riesigen Lagerhalle zurecht, wenn ich keine Struktur in der Ablage habe? Wie finden Kinder eine Grammatikregel wieder, wenn sie sich eine chaotische Heftführung angewöhnt haben? Ist mein Kind eher der kognitive Typ, der sicherheitsliebende, der emotionale oder ist es etwa kreativ-chaotisch? Erklärt sich so das Chaos in der Schultasche meines Kindes? Wie gehen wir also richtig an die Sache mit der Mathearbeit ran? Und wie reagiere ich, wenn es einmal nicht so geklappt hat?
Vieles, was Referent Rennen vorgetragen hat, findet auch genau so tagtäglich in der Schule und zu Hause statt. Etliche Hinweise gaben Anlass, noch einmal neu über Lernen, Motivation und Hausaufgaben nachzudenken. Herzlichen Dank an alle interessierten Gäste, an Referent Rennen und das Schüler-Team, das für funktionierende Technik und ein Getränkeangebot sorgten.
(Gestaltung: BUB)
Kommentare