Verabschiedung von einer Kollegin und drei Kollegen
In einer Feierstunde verabschiedeten Schulleitung und Lehrerkollegium vier Kollegen, die die Altersgrenze erreicht haben, in den verdienten Ruhestand.
Im verdienten Ruhestand
Kalli Barthelmey – Lehrer für Sport, Erdkunde, Arbeitslehre und Powi, kam 1993 als Mitarbeiter des Legastheniezentrums (heute PTZ) ins CJD. Seit 2004 ist er in der Schule beschäftigt.
Niels Czypull – Lehrer für Englisch und Sport, absolvierte ab 1979 an unserer Schule sein Referendariat und wurde anschließend übernommen.
Karl-Heinz Umbach – Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik, ist seit 1987 Mitglied des Lehrerkollegiums.
Renate Weber – Lehrerin für Englisch und Kunst, begann ihre Tätigkeit im CJD 1997 im Legastheniezentrum. Seit 2002 gehört sie dem Lehrerkollegium an.
Bis auf Niels Czypull, der sich auf den Dauer-Urlaub mit seiner Frau freut, werden alle verabschiedeten Kollegen noch mit einigen Stunden weiter beschäftigt. In seiner Besinnung erinnerte Schulpfarrer Hans-Walther Reeh daran, dass die von vielen ersehnte Befreiung von Arbeit auch eine Herausforderung sein könne. Wichtig sei es für die zukünftigen Rentner, jetzt den Blick auf das „Geschenk des Lebens“ zu lenken, dessen Wert nicht an Arbeit und Erfolg geknüpft sei. Schulleiter Günter Koch hielt einen launigen Rückblick auf die vielen Jahre, in denen die scheidenden Mitarbeiter in der Christophorusschule gearbeitet hätten. Um zu testen, wie gut die Kollegen sich untereinander kennen, veranstaltete er ein kleines Quiz, das manchen Schmunzler zur Folge hatte. Uwe Malkus, Sprecher der Mitarbeitervertretung, lobte die verlässliche und angenehme Zusammenarbeit mit den vier Kollegen, die die Schule auf ihre jeweils individuelle Weise mitgestaltet und -geprägt hätten. Mit jedem von ihnen verbinde er persönliche Erinnerungen, sagte Malkus. „Sie sind eben Unikate.“
Die Jubilare reagierten auf die Ansprachen auf die für sie jeweils typische Art – teils seriös, teils gereimt und gespickt mit lebhaften Erinnerungen. Schulleitung und Lehrerschaft verabschiedeten sich von den Kollegen mit passenden Geschenken, unter anderem mit nordhessischen Spezialitäten. Das Irische Segenslied, gesungen von einem spontan gebildeten kleinen Chor, drückte noch einmal viele gute Wünsche für den weiteren Lebensweg aus. MARISE MONIAC
(Gestaltung: BUB)
Kommentare
War eine tolle Zeit mit Euch. Danke, liebe Kollegen!