Schulleiter Günter Koch beim Überreichen der Delf Diplome | Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Schulleiter Günter Koch beim Überreichen der Delf Diplome.

Oberurff, 11.11. um fast 11.11 Uhr – Endlich sind die Delf Diplome angekommen. Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen fanden bereits im April statt. Schulleiter Günter Koch und Französischlehrerin Christina Lechner konnten den Teilnehmerinnen schließlich ihr Zertifikat überreichen. Dieses Jahr haben insgesamt acht Schülerinnen die Prüfung B1 erlangt. Dieses Niveau zeichnet eine fortgeschrittene Sprachverwendung aus und ist durchaus beachtlich.

Freiwillig für Delf Diplome Mittwochnachmittag geopfert

Das Diplom1 erlangt man, wenn man sich folgenden vier Fertigkeiten stellt:

  1. Production écrite – Schriftliche Kommunikation
  2. Compréhension écrite – Leseverständnis
  3. Production oral – Mündliche Kommunikation
  4. Compréhension oral – Hörverstehen.

Die mündliche Ausdrucksfähigkeit wurde an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel von waschechten französischen Muttersprachlern evaluiert. Obwohl die eine oder andere Delfinne ein mulmiges Gefühl bei dieser Überprüfung hatte, haben alle Beteiligten dieses Unterfangen ohne sichtbare Folgeschäden überstanden. Das besonders Schöne an dieser Fahrt war, dass wir vor der gefürchteten mündlichen Prüfung uns im ‚Alex‘ am Buffet bei gemütlicher Atmosphäre noch stärken konnten. Die Gruppe war sehr harmonisch und wir hatten interessante Gesprächsthemen, die zuvor aufgrund der zielgerichteten Prüfungsvorbereitung in der DELF AG oft abrupt von der AG-Leiterin unterbrochenen werden mussten. Alle anderen Prüfungsinhalte wurden an einem Samstag im CJD Oberurff, zeitlich parallel mit allen andern DELF-Prüflingen Deutschlands, abgefragt.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Schülerinnen sehr motiviert teilnahmen und freiwillig für ein Jahr ihren Mittwochnachmittag opferten, um dieses Diplom nun ihr eigen nennen zu dürfen. Außerdem haben sie ein zusätzliches Französischtraining erhalten sowie ihren Lebenslauf einem Feinschliff unterzogen. Ein großes Lob an euch alle! Dieses Jahr stehen bereits die nächsten 15 Schüler in den Startlöchern, um bei der kommenden Prüfung im April 2017 ihr Können unter Beweis zu stellen. CHRISTINA LECHNER

(Gestaltung: BUB/KVU)

  1. Das DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. (Quelle: Institut Français, Mainz)