Leistungsschau der Turn-AG | Foto: A. BUbrowski/CJD Oberurff
Leistungsschau der Turn-AG von Christiane Stelling hat begeistert.

In einer Feierstunde mit Eltern, Lehrern und Mitschülern wurden beim diesjährigen Herbst- oder vielleicht besser: Winterzauber in der herausgeputzten Sporthalle alle die Schüler geehrt, die im Laufe des Jahres in verschiedenen Bereichen Großartiges geleistet haben.

Großartiges geleistet

Dazu gehörten zahlreiche Sportler, die teilweise Höchstleistungen vollbracht und es bis zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften geschafft haben.
Von Rolf Kather etwa wird das Team Triathlon trainiert. Die Bogenschieß-AG wird inzwischen von Birgit Strauß angeleitet; dazu kommt die ehrenamtliche Mitarbeit durch Elke Hempel. Michael Ottemeier betreut die DFB-Junior-Coaches.
Großartige Einzelleistungen mit überregionalem Erfolg und zum Teil bundesweiter Qualifikation gab es beim Schwimmen, Tennisspielen und Triathlon.
Auch in anderen Fächern wurden ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Dazu gehören die besten Praktikumsmappen (Preis im Verbund Schule und Wirtschaft) (betreuende Lehrer: Kai Michel und Jörg Huber), ein Sieg bei einem Chemie-Wettbewerb (Eva Friedrich), frei gesprochene und selbst verfasste Gedichte aus dem Deutsch-Unterricht (Sieglinde Barthelmey und Christina Berger), die Wartung der Vivarien-AG (Elena Röse) und vordere Plätze im Mathematik-Wettbewerb (Daniel Klingelhöfer).

Besonderes außerunterrichtliches Engagement zeigten die Schülerinnen plus ein männlicher Kollege in der Turn-AG sowie die Mitglieder der SV (beides Christiane Stelling).
Vom USA-Austausch in den Herbstferien berichteten Theresa Boeth und Johannes George.
Für besondere Leistungen in der Musik wurden ebenfalls Schüler geehrt, so junge Pianisten, Teilnehmer bei Jugend musiziert und die Mitglieder des Streicherensembles.
Weitere Belobigungen gab es für die Sanitäts-AG, die für die Erstversorgung am Unfallort zuständig ist.
Alle Geehrten freuten sich über Süßigkeiten und Gutscheine aus dem prall gefüllten Nikolaussack.
Der große Chor und das Schulorchester (Leitung: Christoph Heimbucher) trugen zur Auflockerung des Programms bei. Den Segen sprach Schulpfarrer Hans-Walter Reeh, der auch das Schlusslied anstimmte.
MARISE MONIAC