WEBLOG AG 2.0: Auf dem Weg zum Jugendpresseausweis „and more“
IN EIGENER SACHE
Kommenden Donnerstag nimmt die WEBLOG AG 2.0 ihre Arbeit auf. Am „News Desk“ im Internetcafe (neben der Turnhalle) sind zur 7. und 8. Stunde Schüler alle Jahrgangsstufen, die gern schreiben, malen, fotografieren und ihre Werke journalistisch online auf CJD-UPDATE präsentieren möchten, eingeladen. AG-Ziel ist es, dass die Junior-Onlineredakteure zum Jugendpresseausweis hinarbeiten. Zudem soll Kompetenz zum SOCIAL-MEDIA-SCOUT erworben werden.
CJD Oberurff und die Welt
Was machen wir in der WEBLOG AG 2.0? Wie in der AG 1.01 werden Grundsätze des Onlinejournalismus vermittelt. Unter „Onlinejournalismus“ werden die aus dem Deutsch-Unterricht bekannten journalistischen Darstellungsformen verstanden2, erweitert um Bildbearbeitung, Videoproduktion, Podcast und Grafikdesign. Obwohl sich CJD-UPDATE als Onlinemagazin versteht, sind wir natürlich zuallererst da, um unsere tolle Schule toll zu präsentieren. Das beeinhaltet auch Kritik und Selbstkritik – in einem angemessenen Rahmen. Doch das ist nicht alles.
Wo immer Schüler – und auch Lehrer – aus Oberurff sich gerade aufhalten mögen – mit ihnen ist auch ein Teil der ganzen Schulgemeinschaft vor Ort. Damit gibt es theoretisch KEIN Thema, das nicht auf die eine oder andere Weise Bezug zum CJD Oberurff hat. Damit steht den Junior-Onlineredakteuren ein spannendes, weit gefächertes Betätigungsfeld zur Verfügung, in dem sie herzlich eingeladen sind, sich nach Lust und Laune kreativ auszutoben. Wer eine journalistische Berufslaufbahn erwägt oder einfach Spaß daran hat, sich kreativ zu probieren und seine Werke professionell im Netz zu präsentieren, der sollte in das AG-Angebot hineinschnuppern, auch wenn der Jugendpresseausweis noch nicht persönlich erklärtes Ziel ist. ANDREAS BUBROWKSI
cjdupdate – der Youtube-Kanal von CJD-UPDATE
WEBLOG AG 2.0
Verantwortlich: Andreas Bubrowski (Onlinejournalist3)
Schlussredaktion: Katharina von Urff (Deutschlehrerin4)
Termin: Donnerstag, 7./8. Stunde
Ort: Internetcafe
Voraussetzung: aktiver E-Mail-Account, Fotoerlaubnis, heimischer Internetzugang
Kommentare