EIN HERZLICHES WILLKOMMEN UNSEREN NEUEN FÜNFTKLÄSSLERN

Prinzip Christophorus | Foto: Andreas Bubrowski/CJD Oberurff
Schulpfarrer Hans Walther Reeh und zwei neue Fünftklässler demonstrieren das PRINZIP CHRISTOPHORUS.

Die Schulaufnahme der neuen 5. Klassen ist regelmäßig das erste große Ereignis in einem neuen Schuljahr im CJD Oberurff. So auch aktuell im Schuljahr 2017-18. Da ist einmal die Neugier: Wer kommt da so – oft sind es Freunde, Geschwister und Verwandte von Schülern, die schon hier sind. Ganz besonders viel Freude aber haben die „Ex-Fünftklässler“ – die sind plötzlich „die Großen“.

Kinder fühlen sich hier pudelwohl

Heute Abend fand die Schulaufnahme der neuen 5. Klassen des CJD Oberurff statt: Drei Klassen des Gymnasiums, zwei Klassen der Realschule. Sollten hier und da Eltern noch Zweifel hegen, ob die Entscheidung für das CJD Oberurff die richtige war, dann hätten sie eigentlich nur gut gucken müssen, wie die „Ex-Fünftklässler“ beim Ritual der Schulaufnahme so drauf sind. Fröhlich ausgelassen singen sie etwa als Chormitglieder die Oberurffer Hymne. Manche spielen dazu ein Instrument. Musische Bildung ist selbstverständlich hier.

Es ist offensichtlich: die Kinder fühlen sich hier pudelwohl. Und dass sie auf einmal nicht mehr die „Kleinen“ der Schulgemeinschaft sind, sondern als Sechstklässler – im Vergleich zu den neuen Fünftklässlern – zu den Großen gehören, ist ausgesprochen – neudeutsch formuliert – cool (Fortsetzung folgt). ANDREAS BUBROWSKI