1200 Jahre Bad Zwesten: Schüler inszenieren Theaterstück
Bad Zwesten feiert in der kommenden Woche sein 1200-jähriges Bestehen und wartet drei Tage (25.- 27.8.2017) lang mit einem bunten Progamm fürs Publikum auf. Auch die Christophorusschule Oberurff sollte an den Festlichkeiten teilnehmen, ist sie doch Teil der Gemeinde Bad Zwesten. Die Kleine Theater-AG, gemeinsam mit dem Kleinen Chor, nahm die Herausforderung an und versucht sich an einem Stück, das sie eigens für die Feierlichkeiten in Zwesten entworfen hat.
„So hätte es gewesen sein können“-Stück
AG-Leiter und Schüler nahmen historische Ereignisse Zwestens als Vorlage, um daraus ein „So hätte es gewesen sein können“-Stück zu machen. Während einer Hochzeit der (fiktiven) Herren zu Wolffenstein kommt es beim Festgelage zu einer Ungeheuerlichkeit: ein betrunkener Bauer uriniert einer Edeldame auf den Rock und soll dafür bestraft werden. Dadurch kommt es zu Widerstand in der Bevölkerung gegen die Wolffensteins. Drei Menschen verlieren dabei dabei ihr Leben, einige werden verletzt.
Heraus kam ein Stück um Freundschaft, Liebe, Hass und Rache, also die passenden Elemente für jedes Theater. Jetzt haben die zwölf Teilnehmer ein Jahr lang geprobt und geübt, Kostüme probiert, kleine Kampfszenen einstudiert und Lieder gelernt. Gemeinsam mit dem kleinen Chor kommt das Stück nun in der kommenden Woche zur Aufführung. Gespielt wird am Dienstag und Mittwoch im Musischen Saal vor den Klassen 5 bis 8, am Donnerstag in der Grundschule Bad Zwesten und am Samstag, den 26.8., um 19 Uhr im Kurhaus Bad Zwesten vor Eltern, Freunden und dem Zwestener Publikum. Die Nervosität nimmt zu und das Drama seinen Lauf…
(Gestaltung: BUB)
Kommentare