Letzter Schultag vor den Ferien, da zeigt sich was Gemeinschaft ist
Letzter Schultag vor den dreiwöchigen Weihnachtferien, 2018 ein Donnerstag, nur drei Schulstunden. Fast ist das erste Schulhalbjahr gelaufen. Grund zu feiern. Aber mit wem und wie? Wer Gelegenheit hatte, an dem Tag über den Campus zu streifen, konnte vielfäligtse Aktivitäten sehen. Schnödes „Video gucken“ – dagegen kaum.
Auf dem Lehrertisch ein Weihnachtsbäumchen
Etwa die 7b von Klassenlehrerin Christine Schäfer. Auf dem Lehrertisch steht ein Weihnachtsbäumchen. Vorn gibt ein Schüler sein Talent als Bauchredner zum besten. Fröhliche Stimmung. Alle klatschen begeistert Beifall… Oder die „7d5b“ von Herrn Schnetzler. Geht das? Geht! Die Klassenräume P1 und P2 zusammengelegt – sowohl 5b (Gymnasium) als auch 7d (Realschule) haben Raum für sich selbst und doch kommt man auch zusammen. Herr Schnetzler ganz in seinem Element, das kann man sehen…
Oder die 5a, deren Klassenlehrer der Verfasser ist. Geradeso pünktlich betritt der zu Unterrichtsbeginn den Klassenraum W5. An der Heizung ein üppiges Buffet mit Leckereien aufgebaut. Alle sitzen in „Tigerhaltung“1 auf ihrem Platz… in einer extra zu dem Anlass neuen Sitzordnung, später Wichteln, Spielen, Spaß haben. Dutzende weitere Beispiele ließen sich nennen. ANDREAS BUBROWSKI
- so tun als ob man hochkonzentriert wäre… ↩
Kommentare