Von Wortsport bis Wellness – Musischer Abend des CJD Oberurff
VON LISA MARIE MECKBACH (TEXT), ANDREAS BUBROWSKI (FOTOS/VIDEO)
„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ (Pablo Picasso) – Mit diesem Zitat hieß Schulleitungsmitglied Christoph Heimbucher am 2. April 2019 die Besucher im vollbesetzten „SPA-Bereich“, besser bekannt als Musischer Saal der Christophorusschule, zum traditionellen Musischer Abend willkommen. Kunst erleben, sich zurücklehnen, vom Alltag abschalten: Durch die engagierte Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche der Schule sowie der Jugend-Musikschule Oberurff konnte die Organisatorin des diesjährigen Musischen Abends, Christina Berger, dem Publikum einen gelungenen und stressfreien Abend bieten.
Musischer Abend: Wortsport mit Musik
Passend zu den gerade begonnenen Bauarbeiten rund um die neue Turnhalle stand der Abend unter dem Motto „Wortsport mit Musik“. Die Moderatoren Charlotte Stalla und Fabian Priester (Klasse 5c) durften unterschiedlichste Beiträge von Schülern fast aller Jahrgangsstufen ankündigen. Neben einem atemberaubenden Spagat von Carlotta Benecke (Klasse 6b) in „Ein Känguru schlägt anders zu“ (Axel C. Englert) und schaurigen Momenten im Gedicht „Der Knabe im Moor“ (Annette von Droste-Hülshoff), rezitiert von Hannah Lindner und Stefanie Lomp (7a), schlug des Menschen Herz im „Frühen Frühling“ bei Dorothea Hucke (5e) leichter. Mit spanischen Gitarrenklängen der Schüler der Musikschule und dem Gedicht „Sommerhitze“ (Christel Süßmann), das Jakob Emil Fuchs aus der Klasse 5e präsentierte, kam in den frühen April-Tagen Urlaubs-Feeling auf.
Training für die Lachmuskeln gab es mit drei Darbietungen „tierischer“ Gedichte von Heinz Erhardt: „Die Made“ (Matteo Koch, 6d), „Die Tauben und Beethoven – Bonner Impressionen“ (Phil Schaller, 7d) und „Das Kälbchen“ (Marcus Langner, 7d). Im Kontrast sorgten die Pianisten Conrad Bathe (The Imperial March), Lilien Otto („Bagatelle C-Dur“), Levke Wadehn (Happy New Year) und Joke Wadehn (Fantaisie – Impromptu op. 66) für Gänsehaut-Momente. Für Oldie-Liebhaber gab Emre Özdemir (Klasse 7e) eine Cover-Version von Eleanor Rigby (The Beatles) mit Gesang und seiner Bassgitarre zum Besten. Beim Thema „Wortsport und Musik“ durfte selbstverständlich der Fußball nicht fehlen. So erklärte Lukas Michel (5b) mit einem Gedicht von Norbert Röhrich auf satirische Art und Weise die Abkürzung für „DFB = Der Fan Bezahlt“.
In voller Montur stellten Justus Ellenberg, Marlon Möller und Moritz Rauch (6a) ihre Fußball- und Rezitationskünste unter Beweis und der Chor der Klassen fünf bis sieben unter der Leitung von Sabine Schmidt kommentierte gesanglich die Ereignisse eines Fußballspiels im „Fußball-Report“ von Heinz Benker. In der „Halbzeit“ kümmerten sich Jule Digel, Lara Zorn und Karen Matthes (Jahrgangsstufe elf) um das leibliche Wohl mit kühlen Getränken und vegetarischen Snacks. Abschließend gab der Chor seinen Zuhörern noch einen Wohlfühl-Tipp mit auf den Weg: Wenn ihr keine Lust auf Sport habt, Sing a Song! Ein herzliches Dankeschön allen Interpreten und Mitwirkenden des Abends: Ihr wart Balsam für die Seele!
Kommentare