Geleitwort von Schulleiter Günter Koch zum Weihnachstfest 2019
Oberurff, letzter Schultag vor den Weihnachtsferien, vier Tage vor Heilig Abend – Das Geleitwort von Schulleiter Günter Koch zum Weihnachstfest.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, Mitarbeitende und Freunde der Christophorusschule Oberurff!
In der Heiligen Nacht
möge Frieden Dein Gast sein
und das Licht der Weihnachtskerzen
weise dem Glück den Weg zu Deinem Haus.
Mit diesem irischen Segensspruch möchten wir Ihnen eine schöne Adventszeit und eine gesegnete Weihnacht 2019 wünschen. Unser Jahr in Oberurff stand sehr im Zeichen des Baus der neuen Sporthalle. Endlich geht es voran und wir sind sehr zuversichtlich, dass im kommenden Frühjahr dann die Kinder und Jugendlichen ihre Halle in Betrieb nehmen können. Der Rohbau steht und es wird langsam sichtbar, dass hier ein tolles Gebäude mit sehr viel Raum und Gestaltungsmöglichkeiten entsteht. Unser Sommerfest war ein voller Erfolg, das Adventskonzert in Fritzlar und unser Weihnachtsbaumverkauf am zweiten Advent waren auch noch einmal ein sehr schöner Abschluss des Jahres. Bei den vielen großen und kleinen Aktivitäten über das Jahr verteilt ist uns eines noch einmal ganz bewusst geworden:
Unsere Schule ist fester Bestandteil dieser Gemeinde und dieser Region und wird von ganz vielen Menschen getragen und unterstützt. Mit unglaublichem Engagement helfen alle mit und tragen dazu bei, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen einen wunderschönen Schul- und Lebensraum bieten können, in dem es Freude macht, lernen zu können, Freundschaften zu pflegen und letztendlich erwachsen zu werden. Wir danken allen Mitarbeitenden, allen Eltern und Schülern, allen Nachbarn und Freunden der Christophorusschule für ihren unglaublichen Einsatz für unser großes Projekt und freuen uns schon auf die Einweihungsfeier im kommenden Frühjahr.
Der gute Ruf unserer Schule und das Engagement unserer Mitarbeitenden haben dazu geführt, dass wir in diesem Sommer mit 127 neuen Fünftklässlern in sieben Klassen so sehr nachgefragt waren wie noch nie. Unser Kollegium erneuert sich mit jungen, sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen, die neue Impulse setzen und neue, moderne Ideen mit einbringen. Die Digitalisierung unserer Schule schreitet voran. Wir arbeiten gerade an einer direkten Anbindung an das Glasfasernetz mit einem Datenvolumen von bis zu 1’000 Mbit/s, was bei entsprechender Ausstattung der Klassenräume zu einer weiteren Qualitätsverbesserung von Unterricht führen kann. Dabei achten wir jedoch auch darauf, dass der kritische Blick auf das technisch Machbare und das pädagogisch Sinnvolle nicht verloren geht.
Die letzten Wochen waren sehr anstrengend und so freuen wir uns jetzt mit Ihnen auf die bevorstehende Weihnacht, die uns Ruhe und Besinnlichkeit verheißt. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Weihnacht und ein friedvolles, gesundes Jahr 2020.
Kommentare