Autorenworkshop – exklusiv für den „ländlichen Raum“
„Lautschriften. Vom Film zum Buch“ lautet der Titel des vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst vollfinanzierten Projekts, an dem in diesem Jahr unsere Schule teilnimmt. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren ist die Christophorusschule Oberurff eine von vier hessischen Bildungseinrichtungen, an der dieses Projekt mit interessierten Schülern der sechsten bis achten Klassen durchgeführt wird. Es umfasst eine Reihe außercurricularer Schreibworkshops, die von professionellen Autoren an hessischen Bildungseinrichtungen betreut werden.
Autorenworkshop mit Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke
Die Bedingung lautete: Die Einrichtung muss sich im ländlichen Raum befinden, das heißt, größere hessische Städte wie Kassel, Fulda, Marburg, Gießen und der Großraum Frankfurt durften nicht an der Auswahl teilnehmen. Dass gerade unsere Schule ausgewählt wurde, haben wir unserer aufmerksamen und engagierten Schulbibliothekarin Dagmar Bürling zu verdanken, die das Projekt federführend begleitet: „Ländlicher Raum: Das passt doch zu Oberurff wie die Faust auf’s Auge! In Städten ist das kulturelle Angebot doch ohnehin viel größer.“ Und genau diesen „ländlichen Raum“ erfuhr die professionelle Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke aus Hanau, die unserer Schule zur Durchführung der Schreibworkshops zugewiesen worden war, am 19. Februar 2020, dem ersten Workshop-Termin: kein Flughafen, kein Bahnhof, keine öffentlichen Verkehrsmittel, nur Wiesen und Felder! So mietete sie sich ein Auto, um das ländliche Oberurff zu erreichen. Ganz ungewohnt für eine Künstlerin aus dem Rhein-Main-Gebiet.
In der ersten Sitzung spielte – wie der Titel bereits andeutet – ein Film die wesentliche Rolle. Aufmerksam schauten die Schüler der sechsten und siebenten Klassen (sieben Mädchen und drei Jungen) den Kurzfilm Auftauchen (2016) von der Studentin Marcella Melien, allerdings ohne Ton. Ziel dabei war, anhand der Bilder und deren Sprache Ideen bei den Schülern hervorzurufen, die sie für ihren anschließenden Schreibprozess von Prosatexten oder Gedichten nutzen sollten. Die Schüler bekamen mehrere Beobachtungsaufträge: Welche Handlungsorte kommen vor? Welche Gegenstände könnt ihr entdecken? Ganz offensichtlich handelte Film von einer Liebesgeschichte. Schließlich initiierte Jutta Wilke den Schreibauftrag. Zunächst musste jeder Schüler zwei Zettel, auf denen Gegenstände aus dem Film notiert waren, ziehen, anschließend noch einen mit einem Ort. „Ihr schreibt zu Hause eine Liebesgeschichte, bei der ihr die Gegenstände und den Ort einbaut, zum Beispiel: Ein Handy verliebt sich in ein Auto und sie treffen sich in einer Disco. Bevor sie zusammenkommen, müssen sie jedoch einige Hindernisse überwinden.“ Länge, Textsorte sowie Rechtschreibung sind bei der Textproduktion zur Freude der Schüler irrelevant.
Am 4. März, in der zweiten Workshop-Sitzung, durften die Schüler, die während der insgesamt sechs Sitzungen auch von ihren Deutschlehrern Frau Syrnik-Ziegler, Herrn Ziegler und Frau Meckbach begleitet und beobachtet werden, ihre zu Hause verfassten Texte vorlesen. Es sei an der Stelle noch nicht zu viel verraten, da die Texte während einer öffentlichen Lesung im Herbst präsentiert und parallel dazu in einer Anthologie des S. Fischer-Verlages (Frankfurt am Main) veröffentlicht werden sollen. Zusätzlich bekamen die Schüler einen Einblick in den Alltag eines Autors und anhand von Schreib-Warm-ups und anderen Übungen allerhand Rüstzeug für das Geschichtenschreiben mit auf den Weg. Nach den sechs Workshop-Sitzungen mit Jutta Wilke, die jeweils mit einem Abstand einiger Wochen bis zu den Sommerferien durchgeführt werden, warten schon die nächsten Highlights auf die jungen Autoren. Ein Schauspieler wird zu einem Sprechtraining an die Christophorusschule kommen und nach den Sommerferien ist ein Ausflug aller Workshop-Gruppen zum S. Fischer-Verlag nach Frankfurt geplant, wo den Schülern ein Einblick in die Verlagsarbeit gegeben wird. Da ist was los auf dem Land! LISA MARIE MECKBACH
(Gestaltung: BUB)
Kommentare