Christine Schäfer (m.), MINT-Beauftragte der CJD Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff; Günter Koch, Schulleiter und Britta Ströhle, Lehrerin für Mathermatik und Informatik. (Foto entstand am 21. Oktober).

Unsere CJD Jugenddorf Christophorusschule Oberurff erhielt zum zweiten Mal die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

„Turning Desaster into Triumph“

Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“

So zeigte sich Kultusminister Prof. Dr. Lorz erfreut, dass hessenweit Schulen ausgezeichnet wurden, und erklärte:

Je früher wir Kinder und Jugendliche für die Zusammenhänge begeistern, die sie umgeben, desto früher legen wir den Grundstein für ihren späteren beruflichen Erfolg und den Fortbestand unseres Wirtschafts- und Forschungsstandorts. Ich danke allen teilnehmenden Schulen für ihr Engagement und heiße die fünf neuen Schulen herzlich in unserem Netzwerk willkommen.

Der Vorstandsvorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ Thomas Sattelberger ergänzt dies:

Die Corona-Krise hat im deutschen Bildungssystem für viel Sorge, aber auch für viel Bewegung gesorgt. Es gibt zahlreiche Lehrkräfte in Deutschland, die die Krise genutzt haben, um sich und die eigene Schule weiterzuentwickeln und zu digitalisieren. Nach dem Motto „Turning Desaster into Triumph“ haben die MINT-freundlichen Schulen ebenso wie die Digitalen Schulen – seit Jahren durch klare Arbeit vorbereitet – gezeigt, wie gute digitale Schule geht und wie wichtig das Zusammenspiel von MINT und Digitalisierung ist, um erfolgreich zu sein. Ich bin stolz, dass wir in Hessen 42 Schulen als „MINT-freundliche Schule“ und 19 als „Digitale Schule“ ehren können. Herzlichen Glückwunsch!

Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden von der Wirtschaft besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die CJD Jugenddorf Christophorusschule Oberurff wurde am 21. Oktober 2020 nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Aufgrund der aktuellen Situation um Covid-19 fand die Ehrung für das Bundesland Hessen in diesem Jahr am 21. Oktober als Online-Veranstaltung statt.

Die Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“ der 42 Schulen aus Hessen wurden in dieser Onlineveranstaltung in Vertretung des Kultusministers Prof. Dr. Lortz von Staatssekretär Dr. Manuel Lösel durchgeführt. Wir hörten einen Science-Slam, Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ überbrachten den Schulen Glückwünsche. Außerdem gab es interessante Beiträge zu den folgenden Themen:

  • Augmented Reality nicht nur für Videospiele – Bildung goes 3D
  • Weil Bergbauliebe Leben bereichert: Die Salzkumpel von K + S berichten von der Zusammenarbeit mit Schulen
  • IHK Darmstadt und außerschulische MINT-Lernorte
  • Kommunale Schulträger als IT Dienstleister: Herausforderungen und digitale Lösungsansätze
  • Das Science College Overbach in Jülich-Barmen (Das CJD ist Mitgesellschafter.) überraschte uns mit einem kleinen Schülerversuch. Die Auszeichnung unserer CJD Schule lag ihnen wohl besonders am Herzen, so dass wir eine Extra-Grußbotschaft von ihnen erhielten.

Hier bleibt zu erwähnen, dass interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 unserer Schule mit unserer Kollegin Frau Stelling schon an Schülersymposien, die dort veranstaltet wurden, teilnahmen. CHRISTINE SCHÄFER

(Foto/Gestaltung: A. Bubrowski/CJD Oberurff)