Nun ist er da, der Lockdown. Symbolfoto. Photo by Mick Haupt on Unsplash

Liebe Schulgemeinde, wie erwartet werden wir nun doch früher als erhofft unseren Präsenzunterricht beenden müssen. Die Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten hat entschieden, dass ab Mittwoch ein harter Lockdown in Kraft treten soll.

„Über die Ferienzeit sollten keine Aufgaben gestellt werden“

Wir werden dem sinngemäß folgen und haben angesichts der momentan sehr hohen Inzidenzzahl im Schwalm-Eder-Kreis (über 200) in einer heutigen Schulleitungssitzung entschieden, dass

  • die Jahrgangsstufen 9 bis 13 bereits ab dem morgigen Montag ins Homeschooling wechseln und demzufolge nicht mehr zur Schule kommen sollen.
  • für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Unterrichtsbesuch am Montag und Dienstag freigestellt wird, wobei wir dringend darum bitten, dass die Kinder und Jugendlichen möglichst zu Hause bleiben sollen. Die LRS- Betreuung sowie alle anderen schulischen Angebote finden diese Woche nicht mehr statt.
  • die Jugendmusikschule ebenfalls diese Woche nicht mehr stattfinden kann.
  • alle Lehrerinnen und Lehrer, die am Montag und Dienstag in den Jahrgangsstufen 5 – 8 unterrichten, in der Schule präsent sein sollen, um ggfs. die Kinder und Jugendlichen dieser Jahrgangsstufen vor Ort zu betreuen

Die Realschulabschlusspräsentationen (Jgst 10 RS), die Kommunikationsprüfungen Englisch (Jgst 13) und auch der Blutspendetermin werden auf das neue Jahr verschoben und dann neu terminiert. Bis zum letzten offiziellen Schultag am Freitag werden wir soweit möglich unser Homeschooling wieder starten. Die Lehrerinnen und Lehrer werden den Kontakt zu ihren Schülern suchen und geeignete Übungsmaterialien für diese Woche noch verteilen, die dann nach den Ferien im Präsenzunterricht besprochen werden sollen. Über die Ferienzeit sollten keine Aufgaben gestellt werden.

Wir hoffen sehr, dass die beschlossenen Maßnahmen greifen und wir am 11. Januar 2021 unsere Schule wieder öffnen dürfen und uns dann alle gesund wiedersehen. In den Ferien ist am 6. Januar von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr ein Mitglied der Schulleitung in der Schule präsent, in dringenden Notfällen erreichen Sie uns auch über die SchulCloud oder per Email. Auch wenn diese Zeit für viele von uns sehr dramatisch und belastend ist, hoffe ich doch sehr, dass Sie alle auch ein wenig des Lichtes und der Freude an jedem neuen Tag erleben können.

Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein friedvolles, gesundes Jahr 2021.
Im Namen der Schul- und Gesamtleitung Ihr
Günter Koch

Mögest Du Dir den Zauber der Heiligen Nacht ganz tief in Deinem Herzen bewahren und dieses Gefühl der Liebe,
des Lichtes und der Freude an jedem neuen Tag fühlen und leben.

(Angela Keinert)

Die Heilige Familie. Symbolfoto. Photo by Dan Kiefer on Unsplash

(Gestaltung: BUB)