ZUM SCHULBETRIEB-NEUSTART AM 22. MÄRZ 2021

Osterdekoration eines Friseurgeschäfts in Bad Wildungen - 2014. Foto: Andreas Bubrowski
Symbolbild. Osterdekoration eines Friseurgeschäfts in Bad Wildungen – 2014. Foto: Andreas Bubrowski

Liebe Schulgemeinde, sicherlich haben Sie in der Presse bereits die Ankündigungen unseres Kultusministers gelesen und die Idee des langsamen Einstiegs in den Schulalltag bereits ab dem 22. März zur Kenntnis genommen. Den Schulen wird hier sehr viel gestalterische Freiheit gegeben, denn die örtlichen Gegebenheiten müssen jeweils berücksichtigt werden. Die Mindestanforderung ist, dass alle Schülerinnen und Schüler in den beiden Wochen vor den Osterferien zumindest einmal wöchentlich in die Schule kommen dürfen.

Kindern und Jugendlichen sehr viel mehr ermöglichen

Wir haben entschieden, dass wir den Kindern und Jugendlichen unter Einhaltung aller Hygieneregelungen sehr viel mehr als nur diesen einen Tag in der Schule ermöglichen wollen:

UNTERRICHT

  • Wir starten ab 22. März mit Wechselunterricht in A- und B-Wochen (geteilte Klassen) in den Jahrgangsstufen 5 – 12 außer den Abschlussklassen Realschule 10 (RS 10). Die Klassenleitungen werden die Teilung der Klassen bis zum 17. März vornehmen und den Kindern und Jugendlichen mitteilen.

    Die Abschlussjahrgänge RS 10 und die Jahrgangsstufe 13 bleiben im Präsenzunterricht wie bisher.

    Da wir für die großen Kurse der Jgst 13 und auch für die Klassen RS 10 zur Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestabstände Doppelräume benötigen, wird in diesen beiden Wochen nacheinander jeweils ein Jahrgang (5 bis 12) für einen Tag im Distanzunterricht (zu Hause) bleiben:

    Montag, 22.03.21: Jahrgangsstufe 5
    Dienstag, 23.03.21: Jahrgangsstufe 6
    Mittwoch, 24.03.21: Jahrgangsstufe 7 usw. bis
    Mittwoch, 31.03.21: Jahrgangsstufe 12

    Damit haben Sie als Eltern bereits jetzt Planungssicherheit bis zu den Osterferien. Die Schüler werden für diesen jeweils einen Tag mit Aufgaben versorgt, die dann später im Unterricht besprochen werden.

  • Mit Ausnahme der Jahrgangsstufen 12 und 13 wird der Unterricht in allen Jahrgangsstufen nur am Vormittag angeboten.
  • Da alle Lehrerinnen und Lehrer wieder voll im Präsenzunterricht sein werden, ist ein Distanzunterricht/Homeschooling in der bewährten Form leider nicht mehr möglich. Die Kinder und Jugendlichen werden jedoch mit Aufgaben für die Woche versorgt, wobei hier in der Unter- und Mittelstufe die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Koordination übernehmen und dafür sorgen, dass hier soweit möglich das richtige Maß gefunden wird.
  • In Ausnahmefällen können Eltern aus versorgungsrelevanten Bereichen die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Eine rechtzeitige, begründete Anfrage mit Bescheinigung des Arbeitgebers hierzu ist erforderlich.
  • Alle Busse nehmen ab dem 22. März wieder ihren Fahrbetrieb (nur morgens und mittags) auf. Wir rechnen damit, dass die Busse dann nur halb besetzt sein werden und die Abstände usw. dementsprechend auch gut eingehalten werden können. Die Nachmittagsangebote finden vor den Osterferien noch nicht statt. Dementsprechend bleibt auch die Caféteria weiterhin geschlossen.
  • Es besteht nach wie vor in den Bussen und auf dem Schulgelände und auch im Unterricht Maskenpflicht. Die Benutzung medizinischer Masken wird dringend empfohlen. Die weiteren Maßnahmen (regelmäßiges Stoßlüften, Maskenpausen usw.) sind bereits kommuniziert und gelten auch weiterhin.

AUßERUNTERRICHTLICHE AKTIVITÄTEN

  • Die Fahrten nach Borkum und nach Licherode im April und Mai können nach Rücksprache mit dem Staatlichen Schulamt leider nicht stattfinden. Gleiches gilt für die Fahrt der Jgst 7 zum Sportcamp am Edersee. In Zeiten, in denen sich nur wenige Personen aus zwei Familien treffen dürfen und in denen die private Anmietung einer Ferienwohnung noch nicht erlaubt ist, wäre eine Schulfahrt mit 125 Personen (Borkum) oder auch 2 mal 60 Personen (Licherode) unverantwortlich. Selbst bei Testung aller Beteiligten und Einhaltung aller Hygieneregeln sind die Busfahrt, die Übernachtung in Mehrbettzimmern sowie die Gemeinschaft im Speisesaal usw. mit Risiken verbunden, die wir so nicht eingehen können und wollen. Die Gesundheit und das Wohl aller Beteiligten müssen hier Vorrang haben. Die betroffenen Jahrgangsstufen können gern nach Entspannung der Lage zu einem späteren Zeitpunkt eine alternative Fahrt (vielleicht klassenweise) planen und durchführen. Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung. Über die Abschlussfahrt der Jgst 10 nach Berlin und die weiteren Fahrten im Sommer und Herbst werden wir später entscheiden.
  • Nach derzeitigem Stand können die Betriebspraktika (Jgst 8 und 11) nach den Osterferien weiterhin durchgeführt werden, sofern die Betriebe dieses zulassen. Sollte sich hier etwas ändern, informiere ich Sie rechtzeitig.

BUSGELD

Ab dem 22. März werden alle Busse wieder regulär unsere Schülerinnen und Schüler transportieren. Wir gehen davon aus, dass auch nach den Osterferien zumindest der Wechselunterricht fortgesetzt werden kann oder wir sogar bestenfalls in den regulären Vollzeitunterricht wechseln dürfen. Dementsprechend werden wir das Geld für den Schülertransport ab dem Monat April (Monatsende) wieder einziehen und an die Busunternehmen weiterleiten. Wir bitten um Verständnis dafür, dass auch im Wechselunterricht die vollen Buskosten beglichen werden müssen, da die Busunternehmen auch bei „halber Besetzung“ die vollen Kosten in Rechnung stellen (müssen). Alle beschriebenen Maßnahmen gelten unter dem Vorbehalt der Anpassung bei veränderten Vorgaben durch das Kultusministerium, das Land Hessen, die Schulaufsicht und die örtliche Behörden.

Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass wir hiermit bereits einen kleinen Schritt in Richtung Normalität gehen können und Ihre Kinder endlich wieder die Kontakte zu Ihren Freundinnen und Freunden aufnehmen können. Die tolle und sehr verantwortungsvolle Haltung unserer Schülerinnen und Schüler geben mir die Zuversicht, dass wir diese Chance längerfristig nutzen und ausbauen können. Ihnen ein großes Dankeschön für Ihre Unterstützung, bleiben Sie gesund und herzlichst gegrüßt,
im Namen der Schul- und Gesamtleitung
Ihr
Günter Koch

(Gestaltung: BUB)