„Wetten dass…“ – Ungewöhnliche Blutspende-Aktion am CJD Oberurff
Inspiriert von einer Idee der Schülerinnen und Schüler einer Schule in Fulda, organisierten die Abiturienten 2021 im Dezember des vergangenen Jahres eine Blutspende-Aktion an der Christophorusschule. „Wetten, dass wir es schaffen, über 50 Blutspenden zu sammeln?“ fragten sie den DRK-Kreisverband Schwalm-Eder. Kreisgeschäftsführer Manfred Lau ließ sich gern darauf ein und stelle 200 Euro für die Abi-Feier in Aussicht, wenn es klappen sollte. Und es klappte!
Kurz vor Weihnachten, am 16. Dezember, kamen 55 Spender, darunter 23 Erstspender, zur Blutspende ins Bad Zwestener Kurhaus. „Wegen der Corona-Pandemie durften nur Schüler, Lehrer und Eltern teilnehmen“ berichtet Abiturientin Isabelle Reinhard, die federführend die Aktion organisierte. „Viele Mitschüler waren begeistert, rund ein Drittel des Abijahrgangs wollte spenden.“ Mit strengem Hygienekonzept wurden die Blutspenden vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen vorgenommen. In festgelegten Zeiträumen durften ausschließlich angemeldete Teilnehmer, höchstens sechs gleichzeitig, Blut spenden. Sie wurden mit entsprechenden Abständen auf Liegen im Kursaal verteilt. Im gesamten Gebäude herrschte Maskenpflicht.
Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler und das DRK unter anderem vom Rewe-Markt Bad Zwesten, der für die Aktion Getränke gespendet hatte und von Lehrerin, wie zum Beispiel Michael Gebhardt, der auch Schulsanitätsdienst betreut. „Ich finde es toll, was die Schüler auf die Beine gestellt haben“ lobte er den Abijahrgang. Das gespendete Blut wurde größtenteils auf Krankenhäuser in Hessen verteilt, berichtete Blutspendedienst-Teamleiterin Angela Aschenbrenner.
Am Donnerstag, 20. Mai, konnte schlussendlich die Spende über 200 Euro vom DRK im Schlösschen Maximilian in Jesberg übergeben werden. Kreisgeschäftsführer Manfred Lau und Verwaltungsleiterin Anika Pelz betonten dabei noch einmal, wie wichtig Blutspenden besonders in Pandemiezeiten sind.
Text: Der Henry – Sommerausgabe 2021 – DRK-Kreisverband Schwalm-Eder e.V.
Gestaltung: FLT
Kommentare