Tag der offenen Schule
Tag der offenen Schule – etwa 400 Gäste interessierten sich für das BIldungsangebot des CJ Oberurff

Pressemitteilung zum Tag der offenen Schule der Christophorusschule Oberurff – Am 8. Oktober 2022 konnten etwa 400 interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler, deren Eltern und weitere neugierige Gäste an der Christophorusschule Oberurff zum Tag der offenen Schule begrüßt werden.

Tag der offenen Schule schon im bunten Herbst

Anders als in den Jahren zuvor öffnete die Schule ihre Pforten schon im bunten Herbst statt im kalten Januar. Den Gedanken dahinter erläuterte Schulleiter Christoph Heimbucher bei seiner Begrüßungsrede in der Turnhalle: „Sie alle sollen heute unser Gelände und unsere Schule selbsttätig erkunden: Was ist das für ein Gefühl? Lassen Sie auf unserem Schulcampus ‚mal ohne Schnee alles auf sich wirken und schnuppern Sie die Atmosphäre.“

Streiflichter vom Tag der offenen Schule

Nach der Vorführung des Films „CJD Oberurff – Schule im Grünen“, musikalischen Beiträgen der Lehrerband sowie einer Choreographie der Schülerinnen der Turn-AG spazierten „Kind und Kegel“, ausgestattet mit einem QR-Code zur Orientierung, über das Schulgelände zu den in den Pavillon-Komplexen verteilten Angebotspräsentationen. Dabei standen die Mitglieder der erweiterten Schulleitung zur individuellen Beratung an verschiedenen Stationen zur Verfügung.

Plakat der Viertklässler zum Thema: „Was hat mir am besten gefallen“.

Im Chemietrakt konnten die neugieren Grundschülerinnen und Grundschüler mithilfe verschiedener Experimente Zaubersprüche vervollständigen oder den Zaubertrank für Harry Potters Zauberhut herstellen, in der Biologie mikroskopieren und beim Fach Mathe sogar Origami falten. Weitere Mitmachangebote fanden Jung und Alt bei den Fächern Geschichte und Erdkunde mit einem interaktiven Quiz, in der „Sprachen-Lounge“ mit fremdsprachlichen und interkulturellen Spielen von damals und heute und im Kunsttrakt mit dem Basteln eines „Fünf-Minuten-Klecks-Monsters“ aus Wasserfarben. Die in das Sekretariatsgebäude umgezogene Jugendbibliothek konnte bestaunt und die neuen Arbeits- und Chilloutplätze gleich ausprobiert werden.

Wer sich auf seiner Schulerkundungstour stärken wollte, der legte einen Stopp in der Cafeteria ein, wo Oberstufenschülerinnen und -schüler schon mit frischen Getränken, Kuchen und leckeren Waffeln auf Kundschaft warteten. Zwischendurch und am Ende des Tages hatten die Grundschülerinnen und -schüler bei der Schulsozialarbeit die Möglichkeit, auf einem Plakat Feedback über ihre Eindrücke von ihrem Tag in Oberurff zu hinterlassen. LISA MARIE MECKBACH


Siehe auch: