Plusstunden: Vorbereitung auf das Leben nach der Schule
„Keine Ahnung von Steuern, aber ich kann Gedichte analysieren“, hatte der dem Schulsystem gegenüber kritische und inzwischen allseits bekannte Tweet einer 17-Jährigen im Jahr 2015 gelautet. Die Christophorusschule Oberurff reagiert auf diese Stimmen junger Erwachsener, vor allem nach einer internen Befragung ihrer Schülerinnen und Schüler der vergangenen Jahrgänge 10, 12 und 13. So startete die jetzige Jahrgangsstufe 11 das neue Schuljahr mit einem innovativen, schülerorientierten Kurs- und Wahlpflichtangebot.
„Wir sind grundsätzlich daran interessiert, unsere Schülerinnen und Schüler auf das ,echte Leben‘ vorzubereiten“
Julia Krug – Oberstufenleiterin
Von Mathematikkompensation bis Modern Dance
Über eine Arbeitsgruppe zur Neugestaltung der Oberstufe sind in der Jahrgangsstufe 11 sogenannte „Plusstunden“ ins Leben gerufen worden, gemäß der Abitur- und Oberstufenverordnung zahlenmäßige Pflichtstunden über den normalen Fachunterricht hinaus, die von den Oberstufenschülerinnen und -schülern am CJD individuell belegt werden. Dabei gestaltet jeder seinen eigenen Plan. Das inhaltliche Angebot beruht auf den Ergebnissen einer Umfrage in der Jahrgangsstufe 10 aus dem letzten Schuljahr. Entstanden ist ein breites Angebot, das die fachlichen Stärken und Schwächen, die Interessen und Begabungen der Lernenden berücksichtigt: Kompensationsstunden zur Unterstützung in Mathematik oder Deutsch, Fördern und Fordern von Begabten z. B. bei „english conversation“, dazu praktische Näh-Tipps für den Alltag (Knopf annähen, Löcher stopfen, Upcycling), Sportangebote zum Auspowern und für einen klaren Kopf, in einem Filmprojekt Kunst und Technik verbinden, den Körper bei Modern Dance neu erfahren oder Einblicke in die Psychologie erhalten, um das eigene Lernen besser zu verstehen.
Persönlichkeitsentwicklung auch in der Oberstufe in den Fokus rücken
Zudem wurde ab diesem Schuljahr für die Jahrgangsstufe 11 eine Tutoriumsstunde in den Stundenplan integriert, in der nicht nur Organisatorisches und Abiturrechtliches geklärt werden, sondern in der die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden in den Fokus rückt: „Wer bin ich und was sind meine Ziele? Wie kann ich erwachsen handeln? Wie nehme ich mich selbst, wie nehmen mich andere Menschen wahr? …“
Ausblick: Zukunftstag der Jahrgangsstufe 13 am 24. November
Für die Jahrgangsstufe 13 wird am 24.11.2022 zum Thema Vorbereitung auf das Erwachsenenleben in der Schule ein „Zukunftstag“ veranstaltet, ein Projekttag für Alltagswissen, geleitet von Jugendlichen für Jugendliche. In vier Workshops zu den Themen Wohnen, Finanzen, Steuern und Krankenversicherung werden den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten Referentinnen und Referenten alltagstauglich und auf Augenhöhe die entsprechenden Grundlagen näherbringen. Ziel dabei ist es konkret, die jungen Menschen bei einem erfolgreichen und sorgenfreien Start nach der Schulzeit zu unterstützen. Das Projekt „Zukunftstag“ erhält dabei unter anderem Unterstützung von zahlreichen Kultusministerien und Stiftungen sowie Landesschülervertretungen und der Bundesschülerkonferenz.
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